Sie lesen gerade
Ruhe ist für den Kampf gegen Beka Aduashvili top-vorbereitet

Ruhe ist für den Kampf gegen Beka Aduashvili top-vorbereitet

Foto: Piergiulio Ruhe kämpft am Samstag bei der Fight Night in Lübeck gegen den Georgier Beka Aduashvili.


Boxen. In den vergangenen Wochen hat sich Piergiulio Ruhe richtig fit gemacht und ist nun top-vorbereitet für seinen Kampf gegen den Georgier Beka Aduashvili im Rahmen der Fight-Night in der Hansehalle in Lübeck. Das super Box-Event mit zahlreichen spannenden Kämpfen steigt am Samstag, 11. März, ab 19 Uhr. Der Ruhe-Kampf soll zwischen 20 und 21 Uhr über die Bühne gehen.

Viele schweißtreibende Trainingseinheiten liegen hinter dem Rintelner, der aktuell für den Boxclub Lübeck in den Ring steigt. Ruhe streute sogar noch einen „Quickie“ ein. Sein Manager Rainer Gottwald bot ihm kurzfristig einen Kampf in Königsbrunn bei München an. Der 27-Jährige sagte spontan zu. „Das habe ich noch nicht mal meinen Eltern erzählt“, verrät Ruhe. Der Kampf gegen Darko Knezevic war eine schnelle Nummer. Nach gut 90 Sekunden gelang dem Deutsch-Italiener ein Wirkungstreffer. „Ich habe ihn hart am Kopf getroffen“, berichtet Ruhe, der damit in seinem 13. Profikampf seinen neunten K.-o.-Sieg feierte. „Jeder Kampf ist für mich wichtig, denn jeder Sieg bringt mich eine Stufe auf meiner Karriereleiter nach oben“, weiß „Toto“.



Bei der Fight Night sollte Ruhe eigentlich gegen einen Ungarn kämpfen. Doch dieser meldete sich krank und kann daher nicht am Samstag antreten. „Der Ungar war ein kleiner Tyson, mit hoher Schlagkraft. Nun war die Videoanalyse umsonst“, berichtet Ruhe. Als Ersatzkämpfer springt Aduashvili ein. Der Georgier ist drei Kilogramm schwerer als Ruhe und kämpft eigentlich in einer höheren Gewichtsklasse. „Das macht die Aufgabe sehr gefährlich. Denn er ist ein kräftiger Boxer, mit einer hohen Schlagwirkung. Da muss ich von der ersten Sekunde an voll konzentriert und fokussiert sein“, verrät der Rintelner. Jede Unachtsamkeit könnte für Ruhe fatale Folgen haben.

Der 27-Jährige ist zum Siegen verdammt. Mit weiteren Erfolgen klettert Ruhe in der Box-Rangliste nach oben und so soll die Profi-Laufbahn von Ruhe Fahrt aufnehmen. Im Mai winkt dem Deutsch-Italiener ein Kampf gegen ein richtiges Kaliber. Der Kampfabend in Offenbach wird von DAZN sogar live übertragen. „Da kann ich mir eine Niederlage nicht erlauben. Dann bin ich erstmal weg vom Fenster“, weiß Ruhe. Der 27-Jährige blickt dem Duell gegen den 25-jährigen Kontrahenten optimistisch entgegen. „Ich bin in Top-Form“, bestätigt Ruhe.