Sie lesen gerade
Ruhe-Kampf ist vorverlegt

Ruhe-Kampf ist vorverlegt

Foto: Top-vorbereitet steigt Piergiulio Ruhe am Samstag in den Ring und will den vakanten Mittelmeertitel der WBC nach Rinteln holen.

Boxen. Nun geht alles viel schneller als gedacht: Der Kampf von Piergiulio Ruhe gegen den Bosnier Sladan Janjanin um den vakanten World Boxing Council (WBC) Mediterranean Middle Title ist um zwei Wochen vorverlegt worden. Und auch der Austragungsort hat sich geändert. Aus Malta wurde das türkische Alanya, aus dem 31. Juli bereits der 17. Juli. „Das ist ganz einfach zu erklären. Auf Malta haben sich die Corona-Bestimmungen fast täglich geändert. Mittlerweile darf man nur als doppelt Geimpfter einreisen. Die WBC hat schnell gehandelt und den Kampf um den Mittelmeertitel um zwei Wochen vorgezogen und in die Türkei verlegt“, berichtet der Rintelner Profiboxer.

Für Ruhe ist der Kampf eine große Chance, um die Karriereleiter weiter hochzuklettern. „Die Vorverlegung beeinflusst ein wenig meine Regenerationsphase, aber dies ist für beide Boxer gleich“, erklärt der Deutsch-Italiener. In den vergangenen Wochen hat der 25-Jährige gut trainiert. Nach seinem Umzug nach Lübeck fühlt sich Ruhe im Boxclub Lübeck pudelwohl. Seine Trainer, Tolga Tanriverdi und Annemarie Stark, haben ihn optimal auf den Kampf über zehn Runden à drei Minuten im Mittelgewicht bis 72,5 Kilogramm vorbereitet. Janjanin ist in Bosnien-Herzegowina die Nummer eins. Der 30-Jährige kommt in 36 Profikämpfen auf eine Kampfstatistik von 29:7.

Am gestrigen Montag fanden die Abschlussuntersuchungen statt. Die Ärzte gaben grünes Licht für den Fight. Am heutigen Dienstag werden Ruhe und sein Team getestet, am Mittwoch geht der Flug in die Türkei. Am Freitag steht das Wiegen auf dem Programm, dann folgt am Samstag der große Kampf. Das Team Ruhe besteht aus seinem Trainer Tolga Tanriverdi, einem Assistenztrainer sowie Mike Edeler. Erstmalig werden seine Eltern und seine Verlobte nicht mit am Ring stehen. „Durch das kurzfristige Vorziehen des Kampfes fehlt mir die Unterstützung der Familie. Dadurch habe ich vielleicht den Kopf freier und bin total auf den Kampf fokussiert“, erklärt „Toto“.

Die italienischen Fußballer haben mit dem Gewinn der Europameisterschaft vorgelegt, jetzt will Ruhe nachziehen und als Mittelmeer-Champion am nächsten Montag wieder in den Flieger steigen und die Rückreise mit einem neuen Gürtel im Gepäck antreten. „Ich werde alles geben, um den Titel nach Rinteln und nach Lübeck zu holen“, verspricht Ruhe und setzt auf sein unbändiges Kämpferherz.