Sie lesen gerade
Ruhe setzt harte Treffer und plötzlich fliegt das Handtuch

Ruhe setzt harte Treffer und plötzlich fliegt das Handtuch

Foto: Nach einer rechten Geraden an den Kopf von Yeison Gonzalez (links) liegt das Handtuch im Ring und Piergiulio Ruhe triumphiert.


Boxen. In seinem 12. Profikampf hat Piergiulio Ruhe seinen 8. K.o.-Sieg gefeiert. Nach 1:40 Minuten in der zweiten Runde flog das Handtuch aus der Ecke von Yeison Gonzalez. Zuvor musste der Venezolaner harte Kopftreffer von „Toto“ einstecken. „Meine rechte Gerade hat ihn voll getroffen. Das habe ich in seinen Augen gesehen“, meinte der Rintelner, der seit über einem Jahr für den Boxclub Lübeck boxt.


Bildergalerie (kostenlos): Galerie – Ruhe setzt harte Treffer und plötzlich fliegt das Handtuch


Video (kostenlos): Video – Ruhe setzt harte Treffer und plötzlich fliegt das Handtuch


Piergiulio Ruhe bestritt im Rahmen der 2. Lübecker Boxgala den Hauptkampf. In der langen und schweißtreibenden Vorbereitungszeit richtete sich das Augenmerk über viele Wochen auf seinen südafrikanischen Gegner Eric Kapia. Doch eineinhalb Wochen vor dem Kampf war klar, dass der Mann aus Johannesburg kein Einreise-Visum bekommen würde. So suchte der Verband Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) auf die Schnelle nach einem neuen Gegner und wurde in Yeison Gonzalez aus Venezuela fündig. Während Kapia eine größere Reichweite als Ruhe besaß, fiel der neue Gegner in die Kategorie „klein und flink“.

Hoch konzentriert dominiert Ruhe (rechts) den Kampf.

Doch Trainer Tolga Tanriverdi stellte seinen Schützling mit Videoanalysen optimal auf Gonzalez ein. „Der Körperbereich ist seine Schwachstelle“, analysierte Ruhe im Vorfeld. Der Venezolaner reiste zum Kampf nur mit seinem Manager an. Als Trainer fungierte ein befreundeter Coach aus einem Vorkampf und übernahm das Coaching am Kampfabend. Ruhe kontrollierte die erste Runde, setzte einige Körper- und Kopftreffer, musste aber auch einen harten Schlag von Gonzalez verdauen. „Den habe ich aber gut weggesteckt“, meinte der 27-jährige Deutsch-Italiener.

In der zweiten Runde machte Ruhe dann ernst. Unter der lautstarken Anfeuerung des Publikums drehte „Toto“ auf. Gonzalez ließ die Fäuste hängen, verzichtete auf eine Deckung. „So ist seine Art zu kämpfen“, verriet Ruhe. Im Saal des Hanseatischen Hofes in Lübeck waren auch 60 Rintelner anwesend und peitschten ihren „Helden“ nach vorne. Nach einem Hagel von Schlägen gegen den Körper traf Gonzalez die rechte Gerade von Ruhe. „Ich habe in den Augen von Gonzalez gesehen, dass es nicht mehr weitergehen kann und daher als vorbeugende Maßnahme das Handtuch geworfen“, berichtete der Ersatz-Trainer nach Kampfende.



Für Ruhe und alle Beteiligten kam der Technische K.o. überraschend. „Ich war schon überrascht, dass es so schnell ging. Eigentlich hatte ich mich auf einen Kampf über die volle Distanz von acht Runden eingestellt“, erklärte der Champion. Der Saal stand Kopf, der Jubel bei „Toto“, seiner Familie und dem Ruhe-Fanlager kannte keine Grenzen.

Nach dem Kampf führte der professionelle Ringsprecher Ingo Rohrbach ein Interview mit Piergiulio Ruhe. Dabei dankte der „Neu-Lübecker“ seinem Coach Tolga Tanriverdi für die super Arbeit: „Tolga hat mich optimal eingestellt und top-fit gemacht.“

Nach diesem überzeugenden Sieg in diesem Qualifikationskampf hofft Ruhe nun beim BDB-Verband, auf einen interessanten Folgekampf. Auf der Karriereleiter ging es für den 27-Jährigen auf jeden Fall wieder einige Stufen nach oben. „Mal sehen, welche Angebote in den nächsten Tagen und Wochen so eintrudeln“, sagt Ruhe und würde sich über eine neue Titelchance sehr freuen.

Trainer Tolga Tanriverdi bereitete seinen Schützling optimal auf den Kampf vor.