Sie lesen gerade
Rundensieg – LSV Rinteln fehlen noch zwei Punkte zur Deutschen Meisterschaft

Rundensieg – LSV Rinteln fehlen noch zwei Punkte zur Deutschen Meisterschaft

Foto: Vor dem Hangflug kommt das Kreisen, um Höhe zu gewinnen.


Segelfliegen. Der LSV Rinteln steht unmittelbar vor der Deutschen Meisterschaft. Nach dem Sieg in der 13. Runde der Segelflug-Bundesliga gehen die Weserstädter mit einem Vorsprung von 39 Punkten vor Verfolger SFZ Königsdorf in die letzten beiden Runden. „Uns fehlen nur noch zwei Punkte zur dritten Deutschen Meisterschaft infolge. Wir können schon mal über die Bestellung des Meisterschaftssekts nachdenken“, frohlockt 2. Vorsitzender Dieter Vogt.

Stephan Beck rüstet zum Start.

Für die Bundesliga-Piloten in ganz Deutschland gab es einmal mehr sehr komplizierte Witterungsverhältnisse. Die kaum nutzbare Thermik ließ am Samstag kaum Streckenflüge zu. So flogen am Samstag nur acht Vereine in die Rundenwertung. Königsdorf führte die Wertung an. Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödeker, Michael Sasse mit Co-Pilot Dieter Vogt, Volker Fiebig und Stephan Beck nutzten die Wolkenlinien zwischen Bielefeld und dem Steinhuder Meer für ihre Punktejagd zum zwischenzeitlichen 2. Platz.



Aber Rinteln wollte mehr. Für den Sonntag wurde Südwestwind vorhergesagt mit die dazu nötige hohe Windgeschwindigkeit. Jetzt konnten die Rintelner ihre Trumpfkarte, den Hangflug, ausspielen. Bereits um 6 Uhr morgens starteten Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödeker, Michael Sasse und Stephan Beck, um entlang des Wiehen- und Wesergebirges mit Einbindung des Iths schnelle Flüge abzuliefern. Kurz vor Mittag stiegen nochmals Rolf Bödeker mit Co-Pilot Reinhard Schramme, Christoph Bäßler und Armin Lukas zu weiteren Punkteflügen in die Lüfte. Der Einsatz zahlte sich aus. Der LSV Rinteln gewann die 13. Runde mit 372,59 Speedpunkten vor dem LSV Gifhorn (347,71) und dem SFZ Königsdorf (302,28).

Stephan Beck vor seinem Start zum Hangflug.

Damit baute der LSV Rinteln seinen Vorsprung an der Spitze der Segelflug-Bundesliga auf 39 Punkte aus. Reinhard Schramme und Co. führen jetzt die Tabelle mit 196 Punkten an. Auf dem 2. Platz liegt der SFZ Königsdorf mit 157 Punkten, gefolgt vom FSC Odenwald/Walldürn (154), SFG Steinwald (135), SFG Donauwörth-Monheim (112) und dem LSV Gifhorn (109).

Michael Sasse wartet auf die landende Schleppmaschine.