Sie lesen gerade
Ruzmir Mehic überrascht bei der Landesmeisterschaft mit Platz 15

Ruzmir Mehic überrascht bei der Landesmeisterschaft mit Platz 15

Foto: Ruzmir Mehic verpasste die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nur um drei Plätze.


Boule. Die Tête-à-Tête-Landesmeisterschaft des Niedersächsischen Petanque-Verbandes (NPV) in Altenberge endete mit einem starken 15. Platz für Ruzmir Mehic von den Boulefreunden Rinteln. Seine Teamkameraden Gerard Grabowski belegte Platz 57 und Dietmar Niemeier Platz 58.

Insgesamt 113 Spieler:innen mussten sich über drei Vorturniere am Samstag für die Endrunde der besten 64 am Sonntag in Altenberge an der holländischen Grenze qualifizieren. Da 16 Spieler:innen für die Endrunde gesetzt waren, blieben noch 48 Startplätze übrig.

Im Vorturnier in Altenberge gingen 45 Teilnehmer:innen an den Start, wovon sich 18 für die Endrunde qualifizieren konnten, in Oldenburg waren es 18 Spieler:innen und elf schafften den Sprung zur Endrunde. Dritter Vorturnier-Austragungsort war Rinteln. Die Boulefreunde Rinteln sorgten für die 32 gemeldeten Spieler:innen für einen reibungslosen Ablauf. Die besten 19 qualifizierten sich für die Endrunde.



Mit Aras Balic, Klaus Weißenburg, Frank Schröder, Ruzmir Mehic, Gerard Grabowski und Dietmar Niemeier traten auch sechs Bouler der BF Rinteln zum Vorturnier an. Einziger Teilnehmer der Dreambouler des TSV Krankenhagen war Dirk Schöttker. Nach spannenden Duellen qualifizierten sich Mehic, Grabowski, Niemeier und Schöttker für die Endrunde. Arnd Richarz von den Dreamboulern gehörte zu den 16 gesetzten Spielern.

Am Sonntagmorgen um 7 Uhr machten sich die Qualifikanten auf den Weg zur Endrunde nach Altenberge. Nach einem strapaziösen Tag mit heißen Duellen kehrte das Quintett gegen 21 Uhr müde und abgespannt nach Rinteln zurück. Ruzmir Mehic spielte eine starke Endrunde, gewann drei der fünf Partien und belegte am Ende einen hervorragenden 15. Platz. Auch der 18. Platz von Dirk Schöttker mit drei Siegen gehörte zu den positiven Überraschungen. Etwas enttäuschend dagegen der 48. Platz von Arnd Richarz mit zwei Siegen. Jeweils einen Sieg landeten Gerard Grabowski und Dietmar Niemeier. Damit belegten sie die Plätze 57 und 58.

Für die Deutsche Meisterschaft im Tête-à-Tête am 27. und 28. August in Fürth haben sich die besten zwölf Spieler:innen der Landesmeisterschaften qualifiziert.

Mit Platz 18 spielte Dirk Schöttker eine starke Landesmeisterschaft.