Sie lesen gerade
RW Rinteln schnuppert am Remis

RW Rinteln schnuppert am Remis

+++ Bericht mit Video +++ Komplette Tenniszusammenfassung von TV RW Rinteln, SV Engern und TSV Eintracht Exten

Tennis. Regen und Hagel, Temperaturen unter der Zehn-Grad-Marke, das Wetter hätte zum Saisonauftakt der Tennisspieler besser sein können. In der Verbandsklasse gab es für die Herren 40 vom TV RW Rinteln sowie die Herren 65 vom TSV Eintracht Exten Niederlagen. Dagegen konnten sich die Herren 65 des SV Engern auf ihre Doppelstärke verlassen und siegten mit 4:2.

TV RW Rinteln:

Nach drei Aufstiegen in Folge mussten die Herren 40 im Verbandsklassen-Derby gegen den Bückeburger TV WRB eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Nach den Einzeln lagen die Gäste mit einer 3:1-Führung auf der Siegerstraße. Für die Rot-Weißen war lediglich Sebastian Blaumann in drei Sätzen gegen Niels Busche erfolgreich. Arndt Wömpner kämpfte gegen Utz Rippe um das 2:2 nach den Einzeln. Nach verlorenen ersten Satz glich Wömpner mit 6:1 aus. Im dritten Satz führte Rintelns Nummer zwei schon 2:0 und hatte Spielbälle zum 3:0. Rippe konterte und gewann den Entscheidungssatz mit 6:4. In den Doppeln wurde es doch noch mal spannend. Rinteln gab sich nicht auf. „Wir spielen im Winter regelmäßig Doppel zusammen, das zahlt sich aus“, meinte RW-Kapitän Robert Lebin. Wömpner und Tobias Heidrich verkürzten mit einem Zweisatz-Erfolg auf 2:3. Und auch im anderen Doppel führten die Rintelner mit 6:3 und 4:3. Dann steigerten sich die Bückeburger Niels Busche und Markus Spier und drehten das Match. Die Sätze zwei und drei gingen mit 6:4 und 6:3 an die Gäste, damit war die 2:4-Niederlage der Rintelner besiegelt. „Das ist sehr ärgerlich. Für uns zählt jeder Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt“, erklärt Lebin.

Die Ergebnisse: Sebastian Blaumann – Niels Busche 3:6/6:1/6:0, Arndt Wömpner – Utz Rippe 4:6/6:1/4:6, Stefan Kelm – Markus Spier 2:6/1:6, Tobias Heidrich – Maximilian Wolter 3:6/1:6. Blaumann/Lebin – Busche/Spier 6:3/4:6/3:6, Wömpner/Heidrich – Rippe/Wolter 6:4/6:4.

Die Herren 40 vom TV RW Rinteln verlieren zum Auftakt gegen den Bückeburger TV WRB mit 2:4.


Das Spiel der Damen 50 in der Regionsliga musste nach den Einzeln wegen Regens um 19:15 Uhr abgebrochen werden. Die Rot-Weißen liegen mit 3:1 bei der Jugendspielgemeinschaft Oyle in Führung. Der Nachholtermin ist am 15. Mai. Claudia Zehrer und Melanie Siepe blieben ohne Satzverlust und gewannen problemlos. Mehr zu kämpfen hatte Gabriele Tiemann. Der erste Satz ging im Tie-Break verloren. Dann steigerte sich Rintelns Nummer zwei und holte sich die Sätze zwei und drei mit 6:2 und 6:4. Genau anders verlief das Spiel für Elke Breuer. Nach Gewinn des ersten Satzes riss der Faden und Oyle punktete zum 1:3 nach den Einzeln.

Die Ergebnisse: Claudia Zehrer 6:0/6:4, Gabriele Tiemann 6:7/6:2/6:4, Melanie Siepe 6:3/6:1, Elke Breuer 6:0/4:6/3:6.


SV Engern:

Die Damen 55 kehrten in der Bezirksklasse vom SC Schwarz-Gold Hannover mit einer 2:4-Niederlage zurück. Nach den Einzeln stand es 2:2 und es roch nach einer Punkteteilung. Jellie Niewöhner kämpfte vorbildlich, verlor aber im Match-Tie-Break gegen ihre Gegnerin, die sechs Leistungsklassen besser war. Ingrid Schilling-Frank war an Position zwei chancenlos. Besser lief es dagegen für Irene Baake und Rita Puderbach, die jeweils ohne Satzverlust zum 2:2 ausglichen. „In den Doppeln waren unsere Gegnerinnen einfach zu stark“, berichtete Puderbach nach einem durchgefrorenen Nachmittag in der Landeshauptstadt.

Die Ergebnisse: Jellie Niewöhner 1:6/6:3/2:10, Ingrid Frank-Schilling 0:6/1:6, Irene Baake 6:2/7:6, Rita Puderbach 6:2/6:1. Niewöhner/Baake 2:6/1:6, Frank-Schilling/Bressem 2:6/1:6.

Jellie Niewöhner vom SV Engern muss sich im Einzel erst im Match-Tie-Break geschlagen geben.
Jellie Niewöhner vom SV Engern muss sich im Einzel erst im Match-Tie-Break geschlagen geben.

 Rita Puderbach punktet für den SV Engern in der Bezirksklasse.
Rita Puderbach punktet für den SV Engern in der Bezirksklasse.


Die Herren 65 des SVE setzten sich mit einem 4:2-Erfolg beim TV Neustadt-Nord an die Tabellenspitze der Bezirksklasse. Dabei erlebten die SVE-Oldies ein Wechselbad der Gefühle. Dieter Brachvogel war auf dem Weg zum Sieg, als ihn eine schwere Zerrung zur Aufgabe zwang. Der Punkt war weg und die Nummer eins fiel damit auch für die Doppel aus. Bernd Thoke musste sich im Match-Tie-Break mit 9:11 geschlagen geben. „Er holte sich Satz zwei mit 6:0, war auf der Gewinnerstraße, doch dann verlor er ein wenig die Nerven“, erklärte Brachvogel. Durch die ungefährdeten Siege von Ewald Marks und Rolf Draeger stand es nach den Einzeln 2:2-unentschieden. Auf die Doppelstärke des SV Engern war dann Verlass. Bernd Thoke und Rolf Draeger siegten im Schnellverfahren. Neuzugang Peter Mandel fügte sich super ein. Zusammen mit Ewald Marks entwickelte sich das Duo zu Tie-Break-Spezialisten. Der erste Satz wurde im Tie-Break gewonnen und auch der Match-Tie-Break ging mit 10:8 an den SVE. Damit war der 4:2-Erfolg eingetütet.

Die Ergebnisse: Dieter Brachvogel 7:5/1:6/0:10, Ewald Marks 6:1/6:1, Bernd Thoke 2:6/6:0/9:11, Rolf Draeger 6:0/6:1. Marks/Mandel 7:6/1:6/10:8, Thoke/Draeger 6:2/6:0.


TSV Eintracht Exten:

Das Glück war nicht auf der Seite der Herren 65. Die Extener unterlagen in der Verbandsklasse dem TC GW Gifhorn mit 2:4. Nach den Einzeln deutete sich die Heimniederlage an. Der Gastgeber lag 1:3 zurück. Allerdings verloren Werner Blome und Rolf Bünte unglücklich jeweils im Match-Tie-Break. In den Doppeln blies Exten dann zur Aufholjagd. Blome und Jürgen Hesse verkürzten mit einem Zwei-Satz-Sieg auf 2:3. Klaus Wißmann ersetzte Rolf Bünte im Doppel. An der Seite von Heinrich Schmidt wehrte sich das Extener Duo gegen die Niederlage, doch die Gifhorner machten die entscheidenden Punkte zum 4:2-Erfolg.

Die Ergebnisse: Werner Blome 4:6/7:5/7:10, Jürgen Hesse 2:6/1:6, Heinrich Schmidt 6:4/6:2, Rolf Bünte 6:4/4:6/8:10. Blome/Hesse 7:6/6:3, Schmidt/Wißmann 6:7/3:6.

Heinrich Schmidt gewinnt sein Einzel für die Herren 65 des TSV Eintracht Exten.
Heinrich Schmidt gewinnt sein Einzel für die Herren 65 des TSV Eintracht Exten.

Der Extener Werner Blome kämpft um jeden Ball, muss sich aber im Match-Tie-Break mit 7:10 geschlagen geben.
Der Extener Werner Blome kämpft um jeden Ball, muss sich aber im Match-Tie-Break mit 7:10 geschlagen geben.


Die Herren 30 kamen in der Regionsklasse beim TC Wunstorf zu einem 3:3-Unentschieden. „Mit etwas mehr Glück wäre ein Sieg drin gewesen“, meinte Teamkapitän Markus Althaus. Auf den Positionen eins und zwei ließ Exten nichts anbrennen. Althaus und Giso Ansorge gewannen souverän. Christian Bizjak starte nach dem Verlust des ersten Satzes eine Aufholjagd, holte sich Durchgang zwei mit 7:5, doch dann verlor Extens Nummer drei den Faden und den Satz mit 1:6. Harry de Koekkoek hatte zu viele Fehler in seinem Spiel, sodass die Partie klar verloren ging. In den Doppeln verpassten Althaus und Ansorge ihren Gegner eine „Brille“ siegten mit 6:0 und 6:0. Im zweiten Doppel begegneten Gerd Brandt und Harry de Koekkoek ihren Gegnern auf Augenhöhe, aber einige Flüchtigkeitsfehler der Extener kosteten den möglichen Sieg.

Die Ergebnisse: Markus Althaus 6:1/6:2, Giso Ansorge 6:4/6:1, Christian Bizjak 2:6/7:5/1:6, Harry de Koekkoek 1:6/2:6. Althaus/Ansorge 6:0/6:0, Brandt/de Koekkoek 4:6/3:6.