Sie lesen gerade
Saisonabbruch ja oder nein: NFV-Kreis Schaumburg nimmt die Vereine mit ins Boot

Saisonabbruch ja oder nein: NFV-Kreis Schaumburg nimmt die Vereine mit ins Boot

Foto: Der Kreisvorsitzende Reinhard Stemme lässt das Stimmungsbild der Schaumburger Vereine über eine kurzfristige Abfrage prüfen und wird dieses Votum bei der Verbands-Vorstandssitzung für Schaumburg abgeben.

Fußball. Am kommenden Mittwoch, 31. März, tagt der Verbandsvorstand. Auf dieser virtuellen Zusammenkunft wird entschieden, wie der Umgang mit der laufenden Saison im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) sein wird. Der Inzidenzwert steigt seit Tagen drastisch an, die Anzahl der Neuinfektionen auch. Das führte beim NFV zu einer gedanklichen Kehrtwende. Ursprünglich verfolgte der Verband den Plan, die Serie sportlich zu Ende zu bringen. Nun sind die Voraussetzungen andere, sodass der NFV wohl die Saison im Erwachsenen- und Jugendbereich abbrechen und es zu einer Annullierung der Spielzeit 2020/21 kommen wird.

Auch der NFV-Kreisvorsitzende Reinhard Stemme muss auf dieser Videokonferenz seine Stimme für Schaumburg abgeben. Der neue Kreischef nimmt die Schaumburger Vereine mit ins Boot. „Ich möchte das Stimmungsbild unseres Kreises wiedergegeben und nicht mein eigenes. Die Kommunikation mit den Vereinen ist mir wichtig“, erklärt Stemme. Deshalb initiierte der Spielausschussvorsitzende Frank Fahlbusch für alle Vereine eine kurzfristige Abfrage. Alle Vereine wurden über Mail angeschrieben. Bis Dienstagabend (30. März) sollen die Schaumburger Vereine ihr Votum abgeben. Die Fragestellung lautet: Soll die Serie sofort abgebrochen und annulliert werden oder soll man weiter abwarten, wie sich die Zahlen in den nächsten Wochen entwickeln. „Rein theoretisch hätten wir im NFV-Kreis Schaumburg noch bis Ende Mai Zeit, um eine finale Entscheidung mit dem Umgang der Saison 2020/21 zu treffen“, meint Fahlbusch.