Saisonbeginn bei den Bogenschützen des SV Todenmann – erster Anfängerkurs im Mai

Foto: Die Außensaison für die Bogenschützen des SV Todenmann beginnt. Am 17./18. Mai findet ein Anfängerkurs statt.
Schießen. Die Hallensaison ist für die Bogenschützen kaum beendet, da wartet schon wieder die Außenserie mit den langen Distanzen auf dem Bogenplatz des SV Todenmann. Auch die Wettkämpfe stehen in wenigen Wochen vor der Tür. So steigen die Kreismeisterschaften am 1. Juni in Stadthagen.
Viel Zeit bleibt für die jüngsten Schützen der Bogensparte des SV Todenmann nicht, sich auf die langen Außendistanzen der Freiluftsaison vorzubereiten. So müssen in der Klasse mit dem Recurve-Bogen bei den Schülern zwischen 13 und 14 Jahren 40 Meter, bei Jugendlichen von 15 bis 17 Jahren sogar 60 Meter absolviert werden: eine echte Herausforderung an Kraft, Ausdauer und Konzentration. Für die Erwachsenen sieht es da nicht groß anders aus. Es warten 70 Meter im Standardprogramm mit dem Recurve. Bei den Compound-Schützen scheint es mit einer Distanz von 50 Meter geradezu einfach, aber hier ist die Trefferauflage deutlich kleiner, so dass die Herausforderungen ganz ähnlich ausfallen.

In der Nachwuchsgruppe arbeitet Trainerin Stefanie Polej behutsam am Aufbau der jungen Talente. Vorrang haben die korrekte Ausführung der Bewegungsabläufe und ein an die Fortschritte angepasstes Kraftaufbautraining. Wichtiger als eine schnelle Teilnahme an den Wettkämpfen ist der nachhaltige Aufbau der erforderlichen Fähigkeiten, damit die Sportler:innen langfristig erfolgreich sein können. „Die Anforderungen an die motorischen Fähigkeiten sind enorm hoch“, betont Stefanie Polej, B-Trainerin des DSB für Leistungssport in der olympischen Disziplin, „das wird in der Regel von Laien völlig unterschätzt.“ Im Training wird mit den Teilnehmern viel an den Bereichen Beweglichkeit und Kraftausdauer in den relevanten Muskelgruppen gearbeitet. Auch koordinative Fähigkeiten sind wichtig, so dass ein umfassendes Training sich letztlich nicht auf drei oder vier Stunden Schießen in der Woche beschränkt.

Wie herausfordernd das Bogenschießen sein kann, können Interessierte im ersten Anfängerkurs der Saison am 17./18. Mai erfahren: In einem Intensivblock von zwei Mal vier Stunden erlernen Neulinge die nötigen Grundfertigkeiten, um anschließend im Training folgen zu können. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen limitiert, aufgrund der Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer ist ein Mindestalter von 12 Jahren Voraussetzung. Weitere Informationen sowie eine Anmeldung sind per Mail möglich. Die Kursgebühr beträgt für Erwachsene 40 Euro, für Kinder und Jugendliche 20 Euro.
Kontakt: donnerstags zwischen 18 und 19 Uhr und sonntags zwischen 15 und 17 Uhr vor Ort auf dem Bogenplatz des SV Todenmann (Kösters Brink am Ortsausgang Richtung Kleinenbremen), ausgenommen Feiertage; Mail: bogentraining-todenmann@gmx.de.
