Sie lesen gerade
Saisonstart für die Frauen der HSG Exten-Rinteln

Saisonstart für die Frauen der HSG Exten-Rinteln

Foto: Coralie Wolter (Mitte) spielt wieder regelmäßig für die HSG-Frauen.


Handball. Nun geht die Saison für die Handballfrauen der HSG Exten-Rinteln endlich los. Nach einer coronabedingten Spielpause von 20 Monaten hat sich beim Team von Trainer Felix Kortemeier einiges getan. Anstatt in der Regionsliga gehen die HSG-Frauen in der Regionsklasse an den Start. So empfängt die HSG am Sonntag um 11:30 Uhr in der Rintelner Kreissporthalle die zweite Mannschaft der RSV Seelze.



„Unser Team besteht hauptsächlich aus erfahrenen Spielerinnen, die fast alle Mütter sind. Da sind die Zeitfenster für Spiel und Training sehr eingeschränkt“, berichtet Kortemeier. Deshalb habe man sich von Vereinsseite dazu entschlossen, die Mannschaft eine Klasse tiefer zu melden. „So wollen wir den Frauen-Handball bei der HSG am Leben halten“, sagt der HSG-Trainer. Mit Julia Brand und Stepanie Esche fallen zwei Stammspielerinnen für die komplette Serie aus. Auch Neslian Boga, Torfrau Sarah Benckendorff (Daumenverletzung) und Stefanie Pawel stehen zu Saisonbeginn nicht zur Verfügung. Kortemeier strebt mit den HSG-Damen einen Platz in der ersten Tabellenhälfte an. „Wir wollen viel Spaß haben“, so Kortemeier. Am 1. Spieltag kann der HSG-Trainer auf neun Spielerinnen zurückgreifen. „Unsere erste Sieben ist gut. Mal sehen, was gegen den Tabellenführer herausspringt“, mutmaßt Kortemeier.

Für den HSG-Coach ist die Spielklasse eher unbekannt. Mit dem Mellendorfer TV II und HSG Nienburg IV haben zwei Mannschaften im Vorfeld bereits zurückgezogen. So sind nur noch sieben Vereine übriggeblieben. Zwölf Saisonspiele gilt es, für die HSG-Frauen zu absolvieren. Bis zur Weihnachtspause muss die HSG Exten-Rinteln nun zwischen dem 14. November und 12. Dezember fünf Spiele in Folge bestreiten.