Sie lesen gerade
SC Auetal fehlte das Glück und am Ende die Kraft

SC Auetal fehlte das Glück und am Ende die Kraft

Foto: Jan Köhler (Mitte) entwischt seinen Gegenspielern.


Fußball. Der VfR Evesen und der MTV Rehren A/R stehen im Finale des Volksbank-Masters in Lüdersfeld. Evesen schlug den Erzrivalen aus Bückeburg durch Treffer von Bennett (19.) und Lennard (45.) Heine sowie Burak Buruk (53.) mit 3:0. Rehren A/R setzte sich gegen Auetal mit 5:1 durch.

Beim SC Auetal fehlten Philip Dunkley, Tim Neermann, Samer Mahmo und Benedikt Friedrichs. Auch die Bank war dünn besetzt. So fehlten dem Co-Trainer-Duo Carsten Hauser und Jan-Frederik Meyer vor allem in der Offensive die Alternativen.

Drei Tore in den ersten acht Minuten: Rehren A/R brannte in der Anfangsphase ein Feuerwerk ab. Malte Grittner markierte in der 3. Minute das 1:0 für den MTV. In der 5. Minute rettete SCA-Keeper Frederik Meier in letzter Sekunde. Lars Metzner köpfte in der 7. Minute zum 2:0 ein. Auetal antwortete postwendend mit dem 2:1 durch Jan Köhler in der 8. Minute. In der 10. Minute traf Pierre van de Löcht nur den Pfosten – Pech für Auetal. Jan Köhler trat nach eine Flanke von van de Löcht in der 20. Minute ein Luftloch – weg war die Chance zum Ausgleich. In der 31. Minute traf Malte Grittner den Pfosten. Vier Minuten vor der Pause streifte ein Freistoß von Sebastian Wagner nur die Latte.



Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ein Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten: In der 49. und 50. Minute eine Trippel-Chance für den MTV. Aber jedes Mal blieb SCA-Keeper Meier der Sieger. Wagner hatte in der 52. Minute den Ausgleich auf dem Fuß. Sein Schuss aus 13 Meter ging jedoch knapp über die Latte. Als Julian Lattwesen in der 53. Minute zum 3:1 für den MTV traf, war der Widerstand der Auetaler gebrochen. Lattwesen (67.) und Julian Meyer (78.) erhöhten anschließend auf 5:1. In den Schlussminuten zeigte SCA-Torwart Meyer noch einmal sein ganzes Können und verhinderte mit Glanzparaden eine noch höhere Niederlage.

Stimmen zum Spiel:

Schiedsrichter Ömer Yetiz (SV Engern): „Der MTV Rehren A/R war einen Tick besser. Aber der SC Auetal hat gut mitgespielt, am Ende war dann die Kraft weg.“

Schiri-Assistent Alex Fröhlich (TSV Eintracht Bückeberge): „Nach dem schnellen 2:0 für Rehren A/R dachte ich, es geht mit 5:0 in die Halbzeit. Der SC Auetal hat mich dann aber überrascht.“

Der SCA hatte den gefährlichen MTV-Stürmer Julian Meyer in der Startelf erwartet. Der wurde aber erst in der 70. Minute eingewechselt. Ralf Steege, Vater von MTV-Torwart Oliver Steege, dazu: „Julian war beruflich verhindert. Er hat eine Fleischerei im Kalletal. Die musste er erst abschließen. Tagsüber zerlegt Julian die Schweine, am Abend dann den Gegner. Natürlich rein sportlich gesehen.“

SCA: Frederik Meier, Felix Rauhut, Tobias Feldmann, Sebastian Wagner (78. Maurice Pernau), Florian Meyer, Pierre van de Löcht (70. Jonas Winkler), Marc Steinsiek (78. Nico Winkelhake), Jan Köhler, Lukas Herrmann, Niklas Brecht, Moussa Guire.

Damit kommt es am Sonntag, 24. Juli, um 14 Uhr, zum Spiel um Platz 3 zwischen dem VfL Bückeburg und dem SC Auetal. Das Finale um 16 Uhr bestreiten der VfR Evesen und der MTV Rehren A/R.

Haben das Lachen nicht verlernt: Jan Köhler (r.) traf zum 1:2, Sebastian Wagner nur den Pfosten.