Sie lesen gerade
SC Auetal II deklassiert den FC Stadthagen II

SC Auetal II deklassiert den FC Stadthagen II

Foto: Nach dem Treffer zum 4:2 von Sugantan Amuthalingam (links) gibt sich der FC Stadthagen II geschlagen und der SC Auetal II schießt einen 9:2-Erfolg heraus.


Fußball. In der 2. Kreisklasse bleibt der SC Auetal in Lauerstellung. Der Tabellendritte gewann das Reserveduell beim FC Stadthagen mit 9:2. Die personell arg gebeutelten Kreisstädter hielten bis zur 55. Minute die Partie noch halbwegs offen. Doch nach dem Treffer zum 2:4 durch Sugantan Amuthalingam brachen alle Dämme beim Tabellenletzten. „Die Rumpf-Elf des FC hat sich prima verkauft. Der Stadthäger Aushilfstorwart Dlgesch Suleimann ist über sich hinausgewachsen. Allerdings haben wir auch Hochkaräter reihenweise verballert. Das ging auf keine Kuhhaut“, meinte SCA-Trainer Sven Jung.

Die Partie begann für die Auetaler gleich mit einem Nackenschlag. Die Bogenlampe von Dzenan Kocan (10.) senkte sich über SCA-Keeper Niklas Dohm in die Maschen. Das war der Wachmacher für die Gäste. Die SCA-Reserve riss nun das Zepter an sich und berannte pausenlos das Stadthäger Tor, wo Aushilfstorwart Dlgesch Suleimann die unmöglichsten Bälle parierte. Gegen den Handelfmeter von Marcel Kerkhoff (19.) war er allerdings machtlos. Kurz vor der Pause waren die Auetaler mit einem Doppelschlag durch Wojciech Bachul (42.) und Manoel Maske (45+2) zum 3:1 erfolgreich.



Nach dem Seitenwechsel kam der FC noch einmal ran, verkürzte durch Emirhan Albyrak (50.) auf 2:3. Doch nach dem Treffer zum 2:4 durch Sugantan Amuthalingam (55.) war die Puste weg beim Tabellenschlusslicht und alle Dämme brachen. Bis zum Abpfiff erhöhten Marcel Kerkhoff (58.) per Foulelfmeter, Caius Fels (65.), Marco Thies (78.), Maurice Tadge (80.) und Shawn Spitzer (90.) zum 2:9-Endstand. Bei neun Toren gab es acht verschiedene Auetaler Torschützen. Nur Marcel Kerkhoff traf doppelt und das zweimal vom Elfmeterpunkt. „Eigentlich hätten wir zweistellig gewinnen müssen, aber wir haben unfassbar viele glasklare Chancen noch verballert“, berichtete Jung nach Spielschluss.

Muharrem Tas machte gute Miene zur schwierigen Situation beim FC Stadthagen II. Der 39-Jährige wirkt seit zwei Jahren als Spielertrainer, nachdem er vorher viele Jahre in der Ersten spielte. Doch im Augenblick stellt sich die Mannschaft von alleine auf. Gerade elf Akteure standen dem FC II am Sonntag zur Verfügung. Ab der 75. Minuten waren es nur noch zehn. Denis Licina und Schiedsrichter Thomas Babatz hatten unterschiedliche Ansichten über die Spielbeurteilung, was dem Stadthäger die Gelb-Rote Karte einbrachte.

FC-Aushilfstorwart Dlgesch Suleimann hält überragend. Der gelernte Stürmer entschärft die Chance von Marco Thies.

Wie problematisch die Situation beim FC Stadthagen II ist, zeigte auch die Torwartfrage. „Eigentlich haben wir zwei Schlussleute“, erklärte der Spielertrainer, „aber beide waren verhindert. Da sagte ich am frühen Morgen Dlgesch Suleimann, er solle in den Kasten gehen.“ Der Überraschungstorwart, den sie „Black Spider“ nennen und der eigentlich ein Stürmer ist, machte das Beste aus der Misere. Mit ungewöhnlichen Paraden und Hilfe seiner Vorderleute „webte“ er ein dichtes Netz, so dass das Resultat nicht zweistellig ausfiel. „Der Torhüter war noch der beste Mann beim Gegner“, zollte SCA-II-Trainer Sven Jung ihm Lob. Zukunftsträchtig sind solche Notlösungen natürlich nicht.

„Es war ein faires Spiel von beiden Mannschaften mit einem super Tor zum 1:0 durch Dzenan Kocan“, freute sich Muharrem Tas und dachte an die Bogenlampe, die der Stürmer dem SC Auetal II in den Torwinkel schlenzte. „Eine Halbzeit lang konnten wir den Gegner ärgern“, so Tas weiter. „Aber wenn Wechselmöglichkeiten fehlen, lässt die Kraft nach. Was soll ich bei diesem Ergebnis sagen? Natürlich war es für den SC Auetal II ein verdienter Sieg. Sie hätten sogar noch ein paar Tore mehr machen können. Wichtig ist, dass alle gesund nach Hause gekommen sind. Wie es in Zukunft mit der 2. Mannschaft beim FC Stadthagen weitergeht, das muss der Vorstand entscheiden.“ Bei den wenigen Zuschauern ging die bange Frage um, ob man den FC Stadthagen II am 24. März des nächsten Jahres, dem Tag des Rückspiels, noch erleben werde.

SCA II: Niklas Dohm, Christoph Möller, Theo Dieterich, Marcel Kerkhoff, Janic Vogt, Wojciech Bachul, Caius Fels, Sugantan Amuthalingam, Marcel Ollenborger, Manoel Maske, Dominik Teich; Shawn Spitzer, Marco Thies, Connor McGinty, Maurice Tadge, Keanu Wiechmann.

Marcel Kerkhoff (rechts) bleibt vom Elferpunkt eiskalt und trifft zweimal.