Sie lesen gerade
SC Deckbergen-Schaumburg: Alexander Sieker neuer 1. Vorsitzender

SC Deckbergen-Schaumburg: Alexander Sieker neuer 1. Vorsitzender

Foto: Dirk Bredemeier (Mitte) wird vom neuen Vorstand des SC Deckbergen-Schaumburg um Alexander Sieker (2. von links) verabschiedet.

Vereinsnews. Auf der Jahreshauptversammlung des SC Deckbergen-Schaumburg ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach 21 Jahren an der Vereinsspitze legte Dirk Bredemeier sein Amt als 1. Vorsitzender nieder. Als neuen Vereinschef wählten die Mitglieder Alexander Sieker.

Mit minutenlanger Standing Ovation bedanken sich die Mitglieder für das gezeigte Engagement bei Dirk Bredemeier.
Mit minutenlanger Standing Ovation bedanken sich die Mitglieder für das gezeigte Engagement bei Dirk Bredemeier.

Es war eine lange Veranstaltung, denn neben den Neuwahlen standen auch zahlreiche Ehrungen und Verabschiedungen auf der Tagesordnung. Auch die minutenlange Standing Ovations für Dirk Bredemeier waren ein Beweis der Dankbarkeit und Anerkennung, mit der die Mitglieder ihn aus seinem Amt verabschiedeten. Aber der 55-Jährige wird dem Verein erhalten bleiben: Bredemeier wird Sportlicher Koordinator und übernimmt in der nächsten Saison die erste Frauenmannschaft. Der neue 1. Vorsitzende dankte Bredemeier im Namen des gesamten Vorstandes und aller SC-Mitglieder für sein Engagement. „Wir finden den SC Deckbergen-Schaumburg im Jahr 2019 als aktiven, lebendigen Verein vor. Und das ist ein Verdienst von dir“, lobte Sieker seinen Vorgänger für die geleistete Arbeit.

Niklas Heisterhagen und Claudia Bredemeier sind Sportler und Sportlerin des Jahres 2018 beim SC.
Niklas Heisterhagen und Claudia Bredemeier sind Sportler und Sportlerin des Jahres 2018 beim SC.

Als Sportlerin des Jahres wurde Claudia Bredemeier bereits zum dritten Mal ausgezeichnet. Die 52-Jährige ist nach langer Verletzungspause sofort wieder eine zuverlässige Stütze der zweiten Tischtennis-Damenmannschaft. Außerdem ist sie Stammgast beim sonntäglichen SC-Lauftreff und bei diversen Laufwettkämpfen für den SC am Start. Sportler des Jahres 2018 wurde Niklas Heisterhagen. Der 23-Jährige spielt sowohl beim Tischtennis als auch beim Fußball in der ersten Mannschaft. Er gewinnt beim Tischtennis fast jedes Spiel und ist im Fußball ein unverzichtbarer Stammspieler. Auch bei Laufwettkämpfen vertritt er die Farben des SC mit starken Zeiten. Niklas Heisterhagen verkörpert die junge Generation beim SC.

Den 3. Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnispreis erhielt Michael Seedorf. Der Preisträger begann in der Fußballjugend des SV Schaumburg, der mit dem TuS Deckbergen seit den 1970er Jahren eine Jugend-Spielgemeinschaft bildete. Seedorf spielte hier bis zur A-Jugend und wechselte dann in die Herren des SV Schaumburg. Nachdem er zwischendurch eine Zeit lang außerhalb Schaumburgs lebte, kehrte er zurück und setzte seine Fußballlaufbahn beim SV Schaumburg und im fusionierten SC Deckbergen-Schaumburg fort. Im weiteren Verlauf übernahm Seedorf mehrfach Verantwortung im Verein. Zunächst als Fußball-Spartenleiter, später dann, als seine Söhne Moritz und Felix mit dem Fußball begannen, war es für Seedorf selbstverständlich, sich auch als Jugendtrainer zu engagieren. Im weiteren Verlauf erwarb er die Trainerlizenz. Bis heute, und das nun schon länger als 10 Jahre, ist er als Jugendtrainer tätig. 2010 übernahm er weitere Verantwortung im SC, als Jugendleiter der Nachwuchsfußballer. Diesen Posten bekleidet er bis zum heutigen Tag. Seitdem leitet er sehr umtriebig die Geschicke der Fußballjugend im SC. Er ist eine der treibenden Kräfte in der SG Blau-Rot-Weiß mit dem SV Engern und dem TSV Steinbergen. Das alles erledigt er trotz beruflicher Belastung im Schichtbetrieb. Bei all seinem Tun legt Seedorf großen Wert darauf, dass sich die von ihm betreuten Fußballer auch außerhalb des Sportplatzes persönlich weiterentwickeln. Er hat viele der jungen Leute zum Trainerschein animiert, zuerst über den „Juniorcoach“, dann über den eigentlichen Trainerlehrgang. Er zeichnet sich in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit darin aus, dass er ohne großes Aufsehen um seine Person zu machen, einfach engagiert anpackt. Und dabei ist er immer wieder auch zu kritischen Worten bereit und ermahnt im Verein dazu, nicht mit der Fußballjugendarbeit nachzulassen.

Michael Seedorf erhält den 3. Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnispreis.
Michael Seedorf erhält den 3. Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnispreis.

Für 50-jährige Vereinstreue wurde Wolfgang Meyer ausgezeichnet. 40 Jahre im Verein sind Markus Bradt, Sabine Ehrlich, Erdmuthe Stieg und Michael Tadge. Auf 25 Jahre im SC können Jacqueline Stemme und Silke Sternsdorff zurückblicken.

Zwei Vereinsmitglieder haben nach jahrelanger Tätigkeit ihre Posten niedergelegt. Jörg Wellhausen (Sozialwart) und Beate Möhle (MitgliederverwaltWilung) widmen ihre Zeit jetzt wieder mehr den Familien.

Jörg Wellhausen (Sozialwart) und Beate Möhle (Mitgliederverwaltung) haben ihre Tätigkeiten niedergelegt.
Jörg Wellhausen (Sozialwart) und Beate Möhle (Mitgliederverwaltung) haben ihre Tätigkeiten niedergelegt.