Sie lesen gerade
SC Deckbergen-Schaumburg ist Tabellenführer – Aber der TTC Borstel II liegt in Lauerstellung

SC Deckbergen-Schaumburg ist Tabellenführer – Aber der TTC Borstel II liegt in Lauerstellung

Foto: Ohne Spitzenspielerin Christina Kramer kassiert der SC Deckbergen-Schaumburg zwei Niederlagen.


Tischtennis. In der Damen-Bezirksoberliga Gruppe Süd gibt es einen heißen Vierkampf um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga. Der SC Deckbergen-Schaumburg hat die Einfachrunde bereits abgeschlossen und liegt mit 8:4 Punkten und einem Spieleverhältnis von 52:35 (+17) an der Tabellenspitze. Es folgt der SV Emmerke III mit ebenfalls 8:4 Zählern und 52:44 Spielen (+8) auf Rang zwei.



Die SC-Damen um Christina Kramer (12:1 Bilanz), Lena Bredemeier (9:8), Christine Deppe (14:4), Saskia Bredemeier (7:7), Heike Varenholz (0:2), Claudia Bredemeier (0:2) und Petra Reimann (1:4) befinden sich nun in der Warteschleife und müssen abwarten, wie sich die Konkurrenz in den verbleibenden Spielen schlägt. Denn mit dem TuS Hasede (10:4 Punkte/50:22 Spiele), TSV Kirchbrak (8:4 Punkte/40:27 Spiele) und TTC Borstel II (7:3 Punkte/33:25 Spiele) können noch drei Mannschaften den Tabellenführer vom Thron stoßen. Nach einem Blitzstart mit 10:0 Punkten kassierten die SC-Frauen ohne Spitzenspielerin Christina Kramer gegen die unmittelbare Konkurrenz TuS Hasede (2:8) und TTC Borstel II (2:8) zwei empfindliche Schlappen. Damit dürfte der Spitzenreiter von mindestens einem Team aus dem Verfolgertrio noch abgefangen werden.

Die besten Aussichten auf die Meisterschaft besitzt der TuS Hasede. Der Tabellendritte muss noch ein Spiel austragen. Gegner ist der Tabellenvierte TSV Kirchbrak, der auch noch die Borsteler Reserve empfängt. Für die TTC-Zweite ist die Ausgangslage klar: Die letzten drei Spiele gegen den TSV Hachmühlen (6. Platz), beim SV BW Salzhemmendorf (9. Platz) und beim TSV Kirchbrak müssen allesamt gewonnen werden, damit Kathrin Frommknecht (3:2), Annika Westphal (4:0), Christine Damke (8:4), Carmen Uecker (6:6), Silke Focke (7:5) und Daniela Brandsmeier die Meisterschaft eintüten können.

In der Damen-Bezirksoberliga ist also Spannung bis zum letzten Ballwechsel garantiert. Und vielleicht gibt es sogar ein Happy End für den SC Deckbergen-Schaumburg oder TTC Borstel II. 

Volle Konzentration: Für Christine Damke und den TTC Borstel II ist die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Süd noch möglich.