Sie lesen gerade
SC Deckbergen-Schaumburg mit Glück zum Derbysieg in Möllenbeck

SC Deckbergen-Schaumburg mit Glück zum Derbysieg in Möllenbeck

Foto: Der SC Deckbergen-Schaumburg feiert den glücklichen Derbysieg.


Fußball. Mit einem schwer erkämpften und glücklichen 2:1-Sieg im Derby beim SC Schwalbe Möllenbeck verteidigte der SC Deckbergen-Schaumburg die klare Tabellenführung in der 1. Kreisklasse.


Bildergalerie: Galerie – SC Deckbergen-Schaumburg mit Glück zum Derbysieg in Möllenbeck


Video: Video – SC Deckbergen-Schaumburg mit Glück zum Derbysieg in Möllenbeck


Möllenbeck hatte großen Widerstand angekündigt, wollte das Derby gegen den Spitzenreiter nicht abschenken. Deckbergen-Schaumburg war gewarnt. Und so hielten die Schwalben die Begegnung in den ersten 30 Minuten völlig offen, hatten durch Benjamin Wattenberg sogar zwei Chancen zur Führung. Möllenbeck stand in der Defensive sicher, ließ kaum etwas zu, Torjäger Eduard Janzen war von Andre Nax abgemeldet. Erst nach der ersten Ecke in der 32. Minute nahm Deckbergen den Kampf an, setzte sich in den Zweikämpfen mehr und mehr durch und kam zu ersten Chancen. Als Möllenbeck in der 34. Minute den Ball in der Abwehr vertändelte, eroberten sich Julius Stemme und Janzen in Strafraumnähe den Ball und Jason Schlosser markierte die 1:0-Führung. Danach hatte Deckbergen durch Janzen und Lucas Göhmann per Kopfball die Möglichkeiten zum 2:0. Aber Schwalben-Keeper Andrian Melcher war auf dem Posten.



In der zweiten Halbzeit war zunächst Deckbergen das dominierende Team. Doch Möllenbeck blieb durch Konter gefährlich. Als Nax beim einem Abwehrversuch der Ball im Strafraum an die Hand sprang, pfiff der Schiedsrichter Elfmeter für die Gäste. Göhmann trat an und traf in der 57. Minute zum 2:0 für Deckbergen. Die Partie schien entschieden. Aber Möllenbeck wehrte sich und kam noch einmal ins Spiel zurück. In der 75. Minute foulte SC-Keeper Peter Braun den heranstürmenden Dennis Nottmeier im Strafraum – und wieder zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Kamuran Özkan ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:2. Als Göhmann in der 80. Minute die Ampelkarte sah, wurde es noch einmal richtig spannend. Deckbergen begann, in Unterzahl zu schwimmen. Möllenbeck machte Druck und kam zu zwei hundertprozentigen Chancen. Die erste vergab Florim Mustafa per Kopf in der 85. Minute, die zweite Dennis Winter, der an Keeper Braun scheiterte.

„Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, nach dem 2:0 jedoch den Faden verloren. Eine gute und clevere Möllenbecker Mannschaft hat stark dagegengehalten“, so das Fazit von SC-Trainer Wilhelm Sieker. „Am Ende hatten wir sogar noch Glück, dass Möllennbeck nicht den Ausgleich erzielt.“

„Aufgrund der zweiten Halbzeit, der kämpferischen Einstellung und der klaren Chancen zum Ende des Spiels hätten wir uns einen Punkt verdient. Wenn uns der Ausgleich gelungen wäre, hätten wir unter Umständen die Partie sogar gewinnen können“, trauerte SC-Trainer Sven Eberwein den vergebenen Chancen nach.

SCM: Andrian Melcher, Benjamin Wattenberg, Andre Voll, Marcel Nottmeier, Kamuran Özkan, Ferhat Gür, Florim Mustafa, Dennis Nottmeier, Virginio Schäfer (65. Dennis Winter), Niklas Laskowski (46. Sven Eberwein), Andre Nax.

SCD: Peter Braun, Jason Schlosser (86. David Tadge), Julius Stemme, Caspar Prasuhn, Eduard Janzen, Michael Deisner, Pascal Wellhausen, Lucas Göhmann, Tim Wagner (19. Christian Suhr), Noah Bredemeier, Nino Kirasic.

Deckbergen-Schaumburg mit Edurad Janzen (l.) und Möllenbeck mit Marcel Nottmeier liefern sich über 90 Minuten ein spannendes Kampfspiel.