Sie lesen gerade
SC Deckbergen-Schaumburg reist zum Verfolger SG Rodenberg

SC Deckbergen-Schaumburg reist zum Verfolger SG Rodenberg

Foto: „Pferdelunge“ Caspar Prasuhn (links) steht dem SC Deckbergen-Schaumburg beim Verfolger SG Rodenberg nicht zur Verfügung.


Fußball. In der 1. Kreisklasse stehen am morgigen Donnerstag, 30. März, sechs Nachholspiele zur Begradigung der Tabelle auf dem Programm. Dabei reist der Spitzenreiter SC Deckbergen-Schaumburg zum Top-Spiel zum Verfolger SG Rodenberg. Der SC Schwalbe Möllenbeck gastiert bei der zweiten Mannschaft des TSV Algesdorf.

1. Kreisklasse: SG Rodenberg – SC Deckbergen-Schaumburg (Donnerstag, 19:30 Uhr): Aktuell beträgt der Vorsprung des SC auf den Tabellenvierten acht Punkte. Und wenn es nach Trainer Wilhelm Sieker geht, soll das Punktepolster auch nach dem Spiel mindestens acht Zähler betragen. „Wir müssen nicht ins Risiko gehen. Die SG ist gefordert und will den Rückstand verkürzen“, weiß der erfahrene Coach. Sieker hat die Sinne bei seinen Spielern geschärft, denn nach der Partie beim Tabellenvierten folgt am Sonntag das Heimspiel gegen den Tabellendritten SV Nienstädt 09. „Halten wir uns in diesen beiden Begegnungen schadlos, dann haben wir einen Riesenschritt in Richtung Kreisliga-Aufstieg gemacht“, ist sich Sieker sicher. Deshalb werde sein Team auch alles raushauen. „Pferdelunge“ Caspar Prasuhn steht nicht zur Verfügung. Noah Bredemeier bleibt der Pechvogel des SC. Der Techniker knickte im Training um und verletzte sich an den Bändern. „Das tut mir leid für den Jungen. Immer wieder verletzt er sich“, so Sieker und wünscht dem Mittelfeldspieler eine schnelle Genesung.



TSV Algesdorf II – SC Schwalbe Möllenbeck (Donnerstag, 19:30 Uhr): Der 3:1-Erfolg der Möllenbecker gegen den Tabellenvorletzten TuS Wiedensahl-Niedernwöhren II gewann keinen Schönheitspreis, aber das war Trainer Sven Eberwein egal. Wichtig waren die Punkte für den Aufsteiger, der damit alle Zweifel am Klassenerhalt im Keim erstickte. Mit einem weiteren Dreier bei der abstiegsgefährdeten TSV-Reserve könnte der SCM die Tabellenspitze des geschlagenen Mittelfeldes festigen. Der 8. Tabellenplatz wäre ein Riesenerfolg für den Liga-Neuling. Eine bessere Chancenverwertung würde vieles einfacher machen. So musste der SC gegen den TuS Wiedensahl-Niedernwöhren II lange um den Heimsieg zittern. In diesem Jahr fand noch kein Spiel auf der Deisterwiese in Algesdorf statt, sodass die Partie eventuell ausfällt. Der SC hofft, dass Defensivstratege Ferhat Gür noch rechtzeitig fit wird. 

Die weiteren Ansetzungen in der 1. Kreisklasse: Donnerstag, 19 Uhr: FC Hevesen II – TuS Germania Apelern, TSV Ahnsen – VfR Evesen II; 19:30 Uhr: TuS Lüdersfeld – SV Nienstädt 09, SV Obernkirchen II – TSV Eintracht Bückeberge.

2. Kreisklasse: SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten – TSV Eintracht Exten II (Donnerstag, 19:30 Uhr): Zu einem vorgezogenen Spiel des 19. Spieltages reist der TSV Eintracht Exten zum Reserveduell nach Liekwegen. Die Erste machte es am Dienstagabend vor und gewann bei der SG mit 3:0. Nun will die Zweite nachlegen und beim Tabellennachbarn punkten. Der frische Wind des Auftaktsieges ist bei den Extenern bereits flöten gegangen. Nach dem Dreier gegen den SV Victoria Sachsenhagen II (1:0) folgten zwei Pleiten beim Beckedorfer SV (0:3) und gegen den TSV Hespe (2:5). Trainer Kay Mühlenharz fordert volle Konzentration, eine hohe Laufbereitschaft und Zweikampfstärke, damit der Tabellenachte aus der Negativspirale entkommen kann.

Diese Chancen müssen sitzen: Dennis Nottmeier schiebt den Ball am Torwart und am Tor vorbei. Mit einer besseren Chancenverwertung peilt der SC Möllenbeck einen Sieg bei der Algesdorfer Zweiten an.