Sie lesen gerade
SC Deckbergen-Schaumburg will den Abstand verringern

SC Deckbergen-Schaumburg will den Abstand verringern

Foto: SC-Wirbelwind Dario Palermo hat sich wahrscheinlich das Kreuzband gerissen.


Fußball. Mit einem Sieg beim Tabellenschlusslicht kann der SC Deckbergen-Schaumburg in der 1. Kreisklasse den Abstand auf den spielfreien Tabellenzweiten TSV Krankenhagen auf fünf Punkte verringern. Die zweite Mannschaft des SC Rinteln fährt zum Reserveduell zum TSV Algesdorf und muss im Kampf um den Klassenerhalt beim Tabellenneunten punkten.

TSV Algesdorf II – SC Rinteln II (Sonntag, 12:45 Uhr): Die SCR-Reserve steht als Drittletzter über dem Strich, doch könnte dieser Tabellenplatz am Saisonende nicht zum Klassenerhalt reichen, da eventuell zwei oder drei Schaumburger Vereine aus der Bezirksliga absteigen. Das würde dann die Anzahl der Absteiger in den jeweiligen Liegen von der Kreisliga bis zur 3. Kreisklasse abwärts dementsprechend erhöhen. Nach dem sensationellen Comeback – die SCR-Zweite machte in der Vorwoche gegen den SVO II in der Schlussphase aus einem 0:2 ein 3:2 – herrscht neue Zuversicht bei Spielertrainer Johannes Hänke und seinem Team. Dieser Dreier soll als Initialzündung für die letzten drei Saisonspiele dienen.



SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten – SC Deckbergen-Schaumburg (Sonntag, 12:45 Uhr): Die SG ist Tabellenletzter und steht bereits als erster Absteiger fest. Der SC hat noch eine theoretische Chance, den TSV Krankenhagen abzufangen. SC-Trainer Wilhelm Sieker glaubt aber nicht mehr daran. „Wir müssen unsere drei Spiele gewinnen und Krankenhagen beide Spiele verlieren. Im Fußball ist zwar vieles möglich, doch das wird nicht eintreten. Der TSV wird sein Heimspiel gegen den TSV Algesdorf II gewinnen und aufsteigen“, ist sich der erfahrene SC-Coach sicher. Das schmälert aber in keiner Weise die Leistung des Tabellendritten. „Wir spielen als Aufsteiger eine überragende Saison, werden wohl an der 70-Punkte-Marke kratzen. Und diese Punktzahl hätte oft zum Aufstieg ausgereicht“, weiß Sieker. Letztendlich kosteten die beiden Aussetzer in der Rückrunde beim TSV Eintracht Bückeberge (1:2) und beim SC Rinteln II (0:2) eine bessere Ausgangsposition im Aufstiegsrennen. Der 2:0-Derbysieg gegen den TSV Krankenhagen wurde teuer erkauft. Dario Palermo musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt werden. „Das ist richtig bitter und wäre ein großer Verlust für uns auf und neben dem Platz“, erklärt Sieker.

Die weiteren Spiele:

Sonntag, 13 Uhr: FC Hevesen II – TuS Jahn Lindhorst; 15 Uhr: TSV Eintracht Bückeberge – MTV Rehren A/R II, TuS Germania Apelern – SV Obernkirchen II.

2. Kreisklasse: FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen II – SV Hattendorf (Sonntag, 13 Uhr): Mit einem Dreier beim bereits abgestiegenen Tabellenletzten wollen sich die Hattendorfer in der Tabelle noch auf Rang fünf vorarbeiten. Alles andere als ein klarer Sieg in Pollhagen käme einer großen Überraschung gleich.

Tomas Muzik (rechts) soll die SCR-Reserve mit seinen Ideen zum Klassenerhalt führen.