Sie lesen gerade
SC-Frauen erreichen das Endspiel um den Klassenerhalt

SC-Frauen erreichen das Endspiel um den Klassenerhalt

Foto: Der Freistoß sitzt: Louisa-Charlotte Sahlfeld bringt den SC Deckbergen-Schaumburg mit 1:0 in Führung.


Frauenfußball. Das ist eine blitzsaubere Leistung gewesen: Der SC Deckbergen-Schaumburg erreichte nach einem starken Auftritt das Endspiel um den Klassenerhalt in der Landesliga-Abstiegsrunde. Zwar rutschte das Team von Trainer Dirk Bredemeier auf einen Abstiegsplatz ab, doch das bärenstarke 1:1-Unentschieden gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenzweiten TSV Limmer II lässt dem SC für die letzte Partie alle Optionen auf den Klassenerhalt aus eigener Kraft. Dafür brauchen die SC-Frauen einen Sieg bei der SG Schamerloh. Gelingt dieser, dann ist der SC gerettet.


Bildergalerie: Galerie – SC-Frauen erreichen das Endspiel um den Klassenerhalt


Torhüterin Andrea Brümmer avanciert zum Riesen-Rückhalt der SC-Frauen.

Vor dem Spiel war die große Frage beim SC: Wer steht im Tor? Stammtorhüterin Celina Dobrowe war verhindert, Stellvertreterin Michelle Körtge auch und mit Julia Danziger war der Ersatz vom Ersatz im Urlaub. Abteilungsleiterin Julia Hildbrand stellte einen Kontakt zu einer erfahrenen Torhüterin her. Andrea Brümmer wohnt im Auetal und spielte schon höherklassig. In jungen Jahren stand die heute 40-Jährige in der zweithöchsten Damen-Liga zwischen den Pfosten. Die Drähte mit ihrem Ex-Verein SV Germania Hauenhorst glühten. Da Brümmer zuletzt vor zwei Jahren aktiv war, ging der Wechsel reibungslos über die Bühne. „Andrea war für das junge Team ein Riesen-Rückhalt. Sie hat eine wahnsinnige Präsenz, eine klasse Leistung gezeigt und damit den Grundstein für unseren Punktgewinn gelegt“, gerät SC-Trainer Dirk Bredemeier ins Schwärmen.



Doch die gesamte Mannschaft zeigte eine starke Vorstellung. Mit Disziplin und Laufbereitschaft begegnete der SC dem Favoriten. So setzten Julia Linke und Louisa Kuhlmann das Spielgerät noch knapp neben das Tor. In der 29. Minute fiel dann die verdiente 1:0-Führung der SC-Frauen. Ein strammer 18-Meter-Freistoß von Louisa-Charlotte Sahlfeld glitt TSV-Torfrau Michelle Klemm durch die Hände.

Nach dem Seitenwechsel fälschte Anna-Marie Sahlfeld (51.) eine Flanke unglücklich zum 1:1 ins eigene Tor ab. Brümmer war zwar noch dran, konnte den Treffer aber nicht verhindern. Limmer war nun besser im Spiel, der SC blieb aber mit Kontern gefährlich. Mit großem Engagement brachte der SC das Unentschieden über die Zeit.

Nun kommt es am Sonntag, 26. Juni, um 13 Uhr zum Endspiel um den Klassenerhalt. Die SC-Frauen müssen bei der SG Schamerloh gewinnen, dann ist die Landesliga für eine weitere Saison gebucht.

SC: Andrea Brümmer, Svenja Köberle, Pia-Marie Litschel, Julia Hildebrand, Isabell Reinhardt, Anna Bredemeier, Louisa Kuhlmann (77. Fabiana Fischbeck), Julia Linke, Anna-Marie Sahlfeld (56. Linda Hülsmann), Louisa-Charlotte Sahlfeld, Madelaine Libowski (81. Lea Voigt).

Isabell Reinhardt (von links), Julia Hildebrand und Anna-Marie Sahlfeld verteidigen den Schuss von Tanja Scheller mit vereinten Kräften.