Sie lesen gerade
SC Rinteln feiert Derbysieg gegen die JSG Süd-Weser

SC Rinteln feiert Derbysieg gegen die JSG Süd-Weser

Foto: Leon Lohmeier (links) ist nicht zu stoppen und erzielt beim 6:0-Erfolg des SC Rinteln im Derby gegen die JSG Süd-Weser einen Viererpack.


Jugendfußball. Im D-Junioren-Derby hat der SC Rinteln gegen die JSG Süd-Weser nichts anbrennen lassen und das Kreisliga-Duell mit 6:0 gewonnen. Leon Lohmeier zeigte sich in Torlaune und steuerte zum ungefährdeten Heimerfolg vier Treffer bei.

Die JSG Süd-Weser trat ohne Wechselalternative an und wurde in der ersten Halbzeit vom spielfreudigen SC Rinteln förmlich überrollt. Die Gäste fanden nicht in die Zweikämpfe, der SCR überragte mit Spielwitz und Laufbereitschaft und schoss zur Pause eine 5:0-Führung heraus.


Bildergalerie: Galerie – SC Rinteln feiert Derbysieg gegen die JSG Süd-Weser


Das muntere Toreschießen der Rintelner begann in der 6. Minute mit dem Treffer von Leon Lohmeier. Nur vier Minuten später erzielte Grigorios Zekelidis nach einer Flanke von Louis Lesniak per Kopf das 2:0. Ein Süd-Weser-Spieler verletzte sich und musste draußen behandelt werden. In dieser Zeit nahm das SCR-Trainer-Trio um Sven Kieweg, André Lohmeier und Andreas Montag aus Fair-Play-Gründen ebenfalls einen Spieler runter.

Mit einem Doppelschlag erhöhten Leon Lohmeier (19.) und Frederic Slowik (19.) auf 4:0. Nach einer Hereingabe von Leo Oswald netzte Leon Lohmeier in bester „Uwe-Seeler-Manier“ mit dem Hinterkopf zum 5:0 (23.) ein. „Die erste Halbzeit war fußballerisch auf einem sehr guten Niveau. Da haben die Jungs gezeigt, was sie im Spielaufbau und in der Chancenverwertung draufhaben“, lobte Kieweg.



Nach dem Seitenwechsel schaltete der SC Rinteln einen Gang zurück. Die Trainer nutzten die sichere Führung, um einiges auszuprobieren. Dadurch ging ein wenig der Spielfluss verloren. Süd-Weser war aber auch nun besser im Spiel, hatte ein paar Möglichkeiten zum Ehrentreffer. Dieser sollte aber nicht gelingen. In den zweiten 30 Minuten fiel nur noch ein Tor durch Leon Lohmeier (49.) zum 6:0-Endstand.

Der SC Rinteln festigte mit dem Derbysieg den 3. Tabellenplatz und liegt hinter der JFV 2011 Nenndorf und der JSG Liekwegen/Obernkirchen in Lauerstellung. Dagegen wartet die JSG Süd-Weser als Tabellenvorletzter weiter auf den zweiten Saisonsieg. Für beide Teams geht es erst am 7. Oktober weiter. Der SC Rinteln gastiert dann beim Viertplatzierten JSG Samtgemeinde Niedernwöhren/Enzen (13:45 Uhr). Süd-Weser hat ein Heimspiel (14:45 Uhr) gegen die JSG Nienstädt/Stadthagen.

SCR: Jaydyn Borsum, Louis Lesniak, Joel Block, Louis Borowski, Grigorios Zekelidis, Leon Lohmeier, Leo Oswald, Frederic Slowik, Jaden Bender; Fynn Harwaldt, Moritz Wömpner, Kevin Limanaj.

Süd-Weser: Lennard Thoke, Paul Herchenröder, Tobias Tegt, Philipp Donner, Tiziano Boccardo, Danny Hasselbach, Max Kirchner, Maximilian Hampel, Jannik Sturm.

Die JSG Süd-Weser um Philipp Donner (rechts) wird erst in der zweiten Halbzeit stärker. Der Rintelner Frederic Slowik markiert das 4:0 für den SCR.