Sie lesen gerade
SC Rinteln gibt Führung leichtfertig aus der Hand

SC Rinteln gibt Führung leichtfertig aus der Hand

Foto: Qendrim Krasniqi vergibt die Riesenchance zur 3:1-Führung.


Fußball. Der SC Rinteln kam zum Jahresabschluss beim MTV Rehren AR nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Die Elf von Trainer Uwe Oberländer geht als Bezirksliga-Tabellenvierter in die Winterpause.

„Das Spiel ist so gelaufen, wie ich es erwartet habe. Rehren stand tief, kämpfte verbissen um jeden Ball, überbrückte mit langen Bällen das Mittelfeld. Spielerisch war vom MTV so gut wie nichts zu sehen“, so Oberländer. „Wir hatten gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. Auf dem holprigen, kleinen Platz war es für uns schwierig, unser Kombinationsspiel aufzuziehen. Das gelang uns leider nur phasenweise.“



Als in der 13. Minute ein langer Ball Gian-Luca Blume erreichte, stand es schon 1:0 für den Gastgeber. Rinteln schüttelte sich, bestimmte das Spiel und kam zu ersten Chancen, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Aktionen der Gäste zielorientierter und torgefährlicher. Als ein Flankenball in der 32. Minute durch die gesamte MTV-Abwehr rutschte, machte Alban Ramushi mit seinem zweiten Saisontor per Kopf das 1:1. Zwei Minuten später die Führung für Rinteln: Ein Freistoß wurde zu kurz abgewehrt, Jonas Kütemeyer stand goldrichtig und nickte zum 2:1 ein.

In der zweiten Halbzeit ließ es Rinteln locker angehen, spielte phasenweise sehr unkonzentriert und verpasste die frühzeitige Entscheidung. In der 65. Minute musste das 3:1 für den SC fallen. Qendrim Krasniqi tauchte völlig blank vor MTV-Keeper Oliver Steege auf, schoss den Ball jedoch über das Tor. Rinteln verwaltete danach weiter die knappe Führung und wurde bestraft. Als in der 87. Minute wieder ein langer Ball in den SCR-Strafraum segelte, markierte Andre Bartels per Kopf das umjubelte 2:2.

„Wir haben in der zweiten Halbzeit die Partie förmlich aus der Hand gegeben und den Sieg verschenkt. Der Punktverlust war völlig unnötig“, ärgerte sich Oberländer. „Wir haben in den zweiten 45 Minuten kopflos agiert, sind unkonzentriert gegen einen stark limitierten Gegner aufgetreten.“

SCR: Jonathan Reuther, Jonas Kütemeyer, Qendrim Krasniqi, Alban Ramushi (90. Dennis Kirasic), Arber Ramushi, Julian David, Ivo Kirasic, Max Gahr, Julian Bedey, Jannik Flügel (78. Constantin Rachow), Michele Schiavano (85. Ugur Gercekci).

Uwe Oberländer trauert den vergebenen Punkten nach.