Sie lesen gerade
SC Rinteln im Halbfinale des Rintelner Sparkassen-Fußballcups

SC Rinteln im Halbfinale des Rintelner Sparkassen-Fußballcups

Foto: Benedikt Eckel eröffnet den Torreigen mit dem 1:0.


Fußball. Der SC Rinteln zog mit einem deutlichen 8:2-Erfolg in Exten gegen den Titelverteidiger TSV Krankenhagen in das Halbfinale des Rintelner Sparkassen-Fußballcups ein. Der Bezirksligist trifft dort am Mittwoch, 26. August, um 20 Uhr, in Möllenbeck auf den SV Engern.


Bildergalerie: Galerie – SC Rinteln im Halbfinale des Rintelner Sparkassen-Fußball-Cups


Video: Video – SC Rinteln im Halbfinale des Rintelner Sparkassen-Fußball-Cups


7:0 nach 49 Minuten machten den Klassenunterschied mehr als deutlich. Rinteln war in allen Belangen das weitaus bessere Team: schneller, athletischer, zweikampfstärker, gedankenschneller, passsicherer, kombinationssicherer, technisch stärker und taktisch reifer. Krankenhagen nahm die Rolle als krasser Außenseiter vom Anpfiff an: stand tief, machte dicht gestaffelt die Räume eng, versuchte in die Zweikämpfe zu kommen und lauerte auf Konter. Zielspieler in der Offensive waren Karsten Struckmann, der nach seiner Schulterverletzung vom Torwart zur Sturmspitze aufgestiegen ist, und Neuzugang Daniel Kiensvater. Im Tor stand mit Dmitrij Cervev ein zweiter Neuzugang, der seine Feuertaufe mit Bravour bestand. Im Mittelfeld versuchte Rückkehrer Yannick Dreier die Fäden zu ziehen.

Der Artikel wird euch präsentiert von der Sparkasse Schaumburg.

Rinteln baute vom Anpfiff an Druck auf, schnürte Krankenhagen in deren Hälfte ein und kam durch Alban Ramushi und Benedikt Eckel zu ersten Chancen. Nach einem langen Diagonalpass von Kaoa Aosman traf Eckel in der 9. Minute zum 1:0. Auch das Zuspiel zum 2:0 in der 12. Minute durch Eckel kam von Aosman. Als Ramushi in der 15. Minute das 3:0 erzielte, war die Partie frühzeitig entschieden. Aber Rinteln machte weiter. In glänzender Spiellaune präsentierte sich Kaoa Aosman, der im Mittelfeld mit Unterstützung von Neuzugang Latif Kiki die Fäden zog, Taktgeber war und durch präzise Zuspiele glänzte.

Das erste Achtungszeichen setzte Krankenhagen in der 23. Minute: Struckmann wuchtete den Ball per Kopf an den Pfosten. Das war die einzige Szene für den TSV in der ersten Halbzeit. Nach einem erneuten Musterpass von Aosman erhöhte Ramushi in der 24. Minute auf 4:0. Und schon eine Minute später das 5:0 mit umgekehrten Vorzeichen: Ramushi auf Aosman – Tor. So ging es nach 35 Minten in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte Rinteln dort weiter, wo es aufgehört hatte. Der SCR nutzte seine Schnelligkeitsvorteile in der 40. Minute zum 6:0. Nach einem Doppelpass im Strafraum mit Ivo Walter machte Ramushi das halbe Dutzend voll. In der 49. Minute nutzte Aosman einen Abwehrschnitzer zum 7:0. Im Gefühl des sicheren Sieges hatte Rinteln Probleme, die Konzentration hochzuhalten, schaltete mehrere Gänge zurück und Krankenhagen konnte am Spiel teilnehmen. Nach einer Flanke von Dreier traf Dominik Melcher in der 51. Minute mit einem Kopfball zum 1:7. Als Struckmann in der 65. Minute nach einem krassen Abwehrfehler zum 2:7 traf, reagierte SCR-Trainer Uwe Oberländer sauer, rüttelte seine Spieler wach – mit Erfolg. Das Spiel der Steinanger-Kicker nahm wieder Fahrt auf, Kiki, Aosman und Ramushi vergaben gute Einschussmöglichkeiten, ehe Alban Ramushi mit seinem vierten Treffer in der 69. Minute für den 8:2-Endstand sorgte.   

SCR: Jonathan Reuther, Torben Maibaum, Jonas Kütemeyer, Benedikt Eckel, Alban Ramushi, Latif Kiki, Constantin Rachow, Ivo Kirasic, Dennis Kirasic, Artur Kalis, Kaoa Aosman. Einwechselspieler: Ivo Walter, Ward Ben Naceur.

TSV: Dmitrij Cervev, Andre Redeker, Finn Kogel, Fynn Voigt, Karsten Struckmann, Lorenz Povata, Daniel Kiensvater, Yannick Dreier, Rene Dresenkamp, Ferhat Bilgen, Dominik Melcher. Einwechselspieler: Andrian Melcher, Lukas Voigt, Jan Redeker, Hendrik Sümenicht.

Kaoa Aosman umspielt auch noch TSV-Keeper Dmitrij Cervev und erhöht auf 5:0.