Sie lesen gerade
SC Rinteln macht den Sack nicht zu und verliert das Kellerduell

SC Rinteln macht den Sack nicht zu und verliert das Kellerduell

Foto: Martin Stanitzek holt den linken Hammer raus und bringt den SC Rinteln mit 1:0 in Führung.

Fußball. Der SC Rinteln hat in der Bezirksliga eine bittere Niederlage kassiert. Es war die achte Pleite im neunten Spiel. Im Kellerduell beim SV Eintracht Afferde verlor die Elf von Trainer Uwe Oberländer mit 1:2.

Dabei sah es lange Zeit nach einem Auswärtssieg für die Weserstädter aus. „Wir haben eine blitzsaubere erste Hälfte gespielt, hatten Afferde im Sack, nur haben wir vergessen, das zweite Tor nachzulegen“, war Oberländer von den ersten 45 Minuten begeistert. Der SCR überzeugte in Durchgang eins mit großer Laufbereitschaft und taktischer Cleverness. Die Eintracht blieb ohne Torchance. Nach einer Balleroberung von Jonas Kütemeyer ging es schnell nach vorne, Martin Stanitzek kam an den Ball und jagte das Spielgerät aus 22 Metern flach in die Maschen – 1:0 für die Gäste (26.). Danach hatte Serhat Merdoglu das 2:0 auf dem Fuß, der SCR-Stürmer war frei durch, scheiterte aber an Eintracht-Keeper Julian Seifert. Tino Bedey setzte einen Kopfball aus fünf Metern über das Tor.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Afferde den Druck. Die SCR-Defensive stand sicher, doch die Entlastungsangriffe wurden weniger. „Wir haben die Bälle zu schnell verloren“, bemängelte der SCR-Coach. Der Druck der Hausherren nahm von Minute zu Minute zu. Das rächte sich: Nach einem Ballverlust schweißte Kai Schwark (74.) die Kugel aus 18 Metern in den Torwinkel. Im Gegenzug war Merdoglu wieder frei durch und scheiterte erneut an Eintracht-Torwart Julian Seifert. Afferde blieb am Drücker, warf alles nach vorne und wollte den Heimerfolg. In der 81. Minute stocherte Dennis Fulek den Ball zum Afferder 2:1-Erfolg über die Linie.

„Die Jungs haben vorbildlich gekämpft, alles gegeben, aber leider stehen wir mit leeren Händen da. Es geht weiter, wir dürfen die Köpfe nicht in den Sand stecken“, analysiert Oberländer die Niederlage. Trotzdem ließ sich der SCR-Coach das verlorene Essen gegen seinen EX-Spieler und Eintracht-Coach Thomas Mau schmecken. „Nach dem Rückspiel darf Thomas bezahlen“, scherzt Oberländer.

SCR: Moritz Jäger, Jonas Kütemeyer, Martin Stanitzek, Benedickt Eckel, Julian Bedey, Timo Schmidt (86. Evandro da Conceicao Delgado), Tino Bedey, Eric Wilkening, Ivo Kirasic (84. Birkan-Muhammed Akaydin), Domenic Fahrenkamp, Serhat Merdoglu (86. Marco Hauser).