Sie lesen gerade
SC Rinteln reist zum Duell der Gegensätze zum VfR Evesen

SC Rinteln reist zum Duell der Gegensätze zum VfR Evesen

Foto: Das wird SCR-Vereinschef Gordon Seymour (links) freuen: Uwe Oberländer kann sich eine weitere Serie beim SCR als Trainer gut vorstellen.

Fußball. Für den SC Rinteln steht das leichteste Saisonspiel auf dem Spielplan der Bezirksliga. Im Duell der Gegensätze reist der Tabellenvorletzte am Sonntag um 14 Uhr zum Titelaspiranten und Spitzenreiter VfR Evesen. Dabei verfolgen beide Vereine eine unterschiedliche Philosophie. Während der SC Rinteln auf seine Eigengewächse baut, durfte sich VfR-Coach Heiko Thürnau eine meisterwürdige Mannschaft zusammenkaufen.

Nach der bitteren 1:2-Heimpleite im Kellerduell gegen die SSG Halvestorf-Herkendorf hat der SC Rinteln für die nächste Saison so gut wie Planungssicherheit. Neun Punkte beträgt der Rückstand für die Steinanger-Kicker auf das rettende Ufer. Der Abstieg in die Kreisliga rückt immer näher. Dieser Rückstand ist unter den gegebenen Umständen nicht aufzuholen. Denn der SCR wird im Winter auf dem Transfermarkt das Geld nicht zum Fenster herauswerfen. „Wir brauchen eine Rakete in der Abwehr und im Sturm und diese Spieler sind nicht auf dem Markt. Außerdem werfen wir keine Kohle mehr heraus“, unterstreicht SCR-Coach Uwe Oberländer die Absichten der Vereinsführung. Aber man schaue und prüfe natürlich Alternativen für die neue Saison.

Dem Spiel des SC Rinteln fehlt nicht viel. „Wir sind dran, verlieren aber immer durch vermeidbare Fehler“, hat der erfahrene Coach erkannt. So war es auch gegen die SSG Halvestorf. Der SCR spielte gut mit, bekam zwei Elfmeter nicht zugesprochen und verliert die Partie gegen die SSG durch einen unglücklichen Fehler. „Deshalb ist die Enttäuschung auch riesengroß bei uns“, verrät Oberländer.

Die Rintelner wollen sich beim Tabellenführer achtbar aus der Affäre ziehen. „Dafür brauchen wir mehr Durchschlagskraft im Angriff“, weiß Oberländer. Nicht mehr helfen wird Serhat Merdoglu. Der talentierte Angreifer hat sich von der Mannschaft verabschiedet. „Ich habe ihn für seine Leistung in Mühlenberg kritisiert, das fand er unberechtigt. Nun teilte er mit, dass er nicht mehr für den SCR spielen wird“, klärt Oberländer auf. Auch Martin Stanitzek fehlt aufgrund der 5. Gelben Karte.

Nach dem letzten Spiel vor der Winterpause in Evesen werden sich Oberländer und der Vorstand zusammensetzen und über die Zukunft des Trainers sprechen. „Mir macht die Aufgabe immer noch viel Spaß, deshalb sehe ich aus meiner Warte her, keinen Grund, auch in der nächsten Saison nicht Trainer beim SC Rinteln zu sein“, kann sich Oberländer ein weiteres Jahr auf der Rintelner Kommandobrücke vorstellen.