Sie lesen gerade
SC Rinteln scheidet aus dem Volksbank Masters aus

SC Rinteln scheidet aus dem Volksbank Masters aus

Foto: Serdar Akgün (r.) traf für Rinteln zum 1:2.


Fußball. Der SC Rinteln ist nach der 1:3-Niederlage gegen den TuS SW Enzen in Lüdersfeld in der Vorrunde des Volksbank Masters ausgeschieden.

SC-Trainer Uwe Oberländer musste auf viele Stammkräfte verzichten. „Wegen Verletzungen, Urlaub und die frühe Anstoßzeit in Lüdersfeld musste ich improvisieren. Uns fehlten die Studenten, die im Prüfungsstress stehen und in der Woche nicht greifbar sind. Die Mannschaft setzte sich aus etlichen Nachwuchsspielern, Spielern aus der Reserve, einigen Stammspielern und sogar aus A-Jugendspielern zusammen. Dafür haben sie ihre Sache sehr gut gemacht“, so Oberländer. „Die Jungs haben alles reingeworfen, was zurzeit möglich ist. Kämpferisch und läuferisch war es in Ordnung, fußballerisch habe ich aber teilweise große Defizite gesehen. Daran müssen wir bis zum Saisonstart arbeiten.“

Jan Köpper brachte Enzen in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. Niklas Thiemann erhöhte in der 31. Minute auf 2:0. So ging es in die Pause. In der 58. Minute wechselte Enzen gleich drei Spieler ein. Rinteln nutzte die kurzzeitige Unordnung im Spiel des TuS und Serdar Akgün verkürzte in der 59. Minute zum 1:2. Danach gab Oberländer dem Nachwuchs eine Chance und wechselte kräftig durch. „Die Jungs haben es ordentlich gemacht, waren engagiert, ehrgeizig, willig und hatten Gelegenheit, in den Herren-Fußball hineinzuschnuppern.“

Mit dem Tor zum 3:1 in der 76. Minute durch Erik Ruben Renz war die Entscheidung zugunsten des TuS SW Enzen gefallen. Ein besonderes Lob hatte sich Sinan Boga verdient. „Sinan ist ein echter Leader, geht immer voran, versucht immer alle mitzureißen, egal wie es steht oder wie es läuft. Ich muss ein großes Kompliment diesem jungen Mann aussprechen“, freut sich Oberländer über seinen Kapitän.    

SCR: Jonathan Reuther, Bjarne Müller (63. Luca Büsscher), Benedikt Eckel, Serdar Akgün (75. Luca-Alexander Mohr), Sinan Boga, Jonas Maibaum, Dominic Fahrenkamp, Ivo Kirasic (69. Stefan Requardt), Dennis Kirasic (35. Johannes Hänke), Alban Ramushi (46. Julian Müzel), Torben Maibaum.