Sie lesen gerade
SC Rinteln setzt ein Statement im Abstiegskampf

SC Rinteln setzt ein Statement im Abstiegskampf

Foto: Qendrim Krasniqi glänzt für den SC Rinteln beim 5:1-Erfolg gegen die TuSpo Schliekum als Torschütze und Vorbereiter.


Fußball. Der SC Rinteln hat durch einen eindrucksvollen 5:1-Heimerfolg gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga ein Statement gesetzt. Das Team von Trainer Uwe Oberländer war der torhungrigen TuSpo Schliekum in allen Belangen überlegen. „Das war einer der stärksten Saisonauftritte“, lobte Oberländer die Vorstellung seiner Mannschaft.

Der erfahrene SCR-Coach wurde am Dienstagabend zum Kilometerfresser, war 150 Kilometer unterwegs und schaute sich die 1:2-Niederlage der TuSpo Schliekum beim TSV Pattensen II an. Oberländer zog seine Schlüsse, stellte mit Jannik Flügel einen zusätzlichen Staubsauger in die Startelf. Das zahlte sich aus. „Wir hatten die Offensive im Griff und schalteten nach Ballgewinnen schnell um. So haben wir ihre anfällige Defensive geknackt“, berichtete der SCR-Coach.


Bildergalerie: Galerie – SC Rinteln setzt ein Statement im Abstiegskampf


Der SC Rinteln war von der ersten Sekunde an voll fokussiert. „Auch im Kopf sind wir klar geblieben. Jeder wusste, was in diesem Match auf dem Spiel stand. Diese mentale Hürde haben meine Jungs mit Bravour gemeistert“, war Oberländer stolz auf sein Team.

Constantin Rachow und Alban Ramushi ließen zwei Großchancen liegen. Dann zappelte das Leder aber im Netz. Der auffällige Qendrim Krasniqi setzte sich durch, passte nach innen, wo Richard Stumpf angerauscht kam und zum 1:0 (16.) den Ball über die Linie drückte. Das 2:0 fiel durch Krasniqi in der 44. Minute. Die Gäste kamen nur ein-, zweimal nach Standards gefährlich vor das SCR-Gehäuse.

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Rintelner schnell für klare Verhältnisse. Alban Ramushi traf zum 3:0 (49.). Das Tor war mustergültig herausgespielt. Ramushi ließ den Ball durch die Beine, startete gleich in die Spitze, Max Gahr steckte durch und Ramushi vollendete.



Danach nahm sich der SCR eine kleine Schwächephase. Schliekum drückte, hatte viele Ecken und Freistöße und durch Yousef Emghames die Top-Chance zum Anschlusstreffer. Doch SCR-Keeper Fabian Mönkemöller (55.) war mit einer Fußabwehr zur Stelle.

Als dann Max Gahr (66.) zum 4:0 einnetzte war der Deckel auf der Partie. Mika Höfemann markierte in der 81. Minute sogar das 5:0. Nach einer Unachtsamkeit erzielte Schliekum mit der letzten Aktion des Spiels das 5:1 durch Peman Gangir (90.).

„Großes Lob an die Mannschaft. Sie haben mit Willen, Kampfkraft und Laufbereitschaft ein Zeichen gesetzt. Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind aber noch lange nicht durch. Jetzt gilt es, diese Leistung auch in den nächsten Wochen zu bestätigen“, tritt Oberländer aber sofort wieder als Mahner auf.

SCR: Fabian Mönkemöller, Denis Anklam, Jonas Kütemeyer, Constantin Rachow (81. Ivo Walter), Alban Ramushi (84. Torben Maibaum), Qendrim Krasniqi, Ward Ben Naceur (84. Muhammet Fazlioglu), Richard Stumpf, Max Gahr (76. Benedikt Reinecke), Artur Kalis, Jannik Flügel (46. Mika Höfemann).

Mit einer starken Parade verhindert SCR-Keeper Fabian Mönkemöller den 1:3-Anschlusstreffer der Gäste.