Sie lesen gerade
SC Rinteln startet beim Volksbank-Masters in Lüdersfeld

SC Rinteln startet beim Volksbank-Masters in Lüdersfeld

Foto: Alban Ramushi (vorne) schnürt im Testspiel beim SC Extertal einen Dreierpack.


Fußball. Der SC Rinteln greift am morgigen Mittwoch (28. Juli) um 18 Uhr ins Turniergeschehen des Volksbank-Masters beim TuS Lüdersfeld ein. Beim traditionellen Vorbereitungsturnier trifft das Team von Trainer Uwe Oberländer im Bezirksliga-Duell auf den Staffelkonkurrenten TuS SW Enzen.

Ursprünglich sollten die Rintelner gegen den TSV Hagenburg antreten. Die Seeprovinzler haben aber ihr Kommen aufgrund zweier Corona-Fälle kurzfristig abgesagt. Als erster Nachrücker standen die Enzer bereit. Allerdings plagen den SCR-Coach aktuell große Personalsorgen. Neben den fünf Langzeitverletzten stecken die Studenten im Moment im Prüfungsstress und sind nur am Wochenende verfügbar. Zudem sind einige Spieler im Urlaub. „Wir reisen mit dem letzten Aufgebot an, wollen uns aber so teuer wie möglich verkaufen“, erklärt Oberländer.



Am vergangenen Wochenende absolvierte der SC Rinteln zwei Testspiele. Am Freitagabend fertigte der Bezirksligist den SC Extertal ab. Gegen den zwei Klassen tiefer spielenden SCE gelang ein ungefährdeter 6:0-Erfolg. Die Tore für die Rintelner schossen Alban Ramushi (3), Julian Bedey (2) und Ivo Kirasic. Der SCR-Trainer zeigte sich von der Leistung seiner Jungs angenehm überrascht. „Wir haben gut gespielt, waren vor dem Tor sehr effektiv“, freute sich Oberländer.

Zwei tage später kassierte der SCR im Duell gegen den ambitionierten Bezirksligisten Germania Hagen eine 0:3-Niederlage. „Da wussten wir insbesondere im läuferischen und kämpferischen Bereich zu überzeugen“, meint Oberländer. Kai Andreas Gast (30.) brachte die Hausherren per Elfmeter mit 1:0 in Führung. Der SCR verpasste es aus seinen drei, vier guten Möglichkeiten den Ausgleich zu machen. In der Schlussphase fingen sich die Rintelner noch zwei Kontertore durch Gast (81.) und Mohammed Avci (88.) zur 0:3-Niederlage. „Wir haben super dagegengehalten und eine Top-Einstellung gezeigt“, lobt der SCR-Trainer.