Sie lesen gerade
SC Rinteln verlängert mit Trainer Uwe Oberländer

SC Rinteln verlängert mit Trainer Uwe Oberländer

Foto: SCR-Vorsitzender Gordon Seymour (links) freut sich über die Vertragsverlängerung mit Trainer Uwe Oberländer.

Fußball. Das Transferkarussell dreht sich beim SC Rinteln auf Hochtouren. Mit Zoran Topic (zum TSV Steinbergen), Serdar Azman, Serhat Merdoglu und Artur Kalis (alle zum TSV Eintracht Exten) verlassen vier Spieler in der Winterpause den vom Abstieg bedrohten Bezirksligisten. Doch eine Konstante bleibt: Der SC Rinteln hat den Trainervertrag mit Uwe Oberländer um eine weitere Saison verlängert. „Die Vertragsverlängerung gilt unabhängig von der Ligazugehörigkeit“, stellt SCR-Manager Heiko Ruhe klar.

Beide Seiten waren sich schnell einig, den Weg mit den Eigengewächsen weiter gemeinsam gehen zu wollen. „Uwe Oberländer ist mit viel Engagement und Herzblut bei der Sache und trägt unsere Philosophie zu ein Hundert Prozent mit. Wir glauben, dass eine Kontinuität auf dem Trainerposten sehr wichtig ist, um mittelfristig erfolgreich bestehen zu können“, erklärt Heiko Ruhe. Nach dem personellen Aderlass im Sommer, als sieben Leistungsträger den Verein verließen, sei allen im Verein klar gewesen, dass der SC Rinteln vor einer schweren Saison in der Bezirksliga stehen würde.

Uwe Oberländer fühlt sich vom Vertrauensbeweis des Vereins geschmeichelt. „Das ist in unserer Lage keine Selbstverständlichkeit“, weiß der 59-Jährige. Die Saison verlaufe zwar sehr frustrierend, doch mache die Arbeit auf dem Trainingsplatz mit der Mannschaft weiterhin sehr viel Spaß. „Es herrscht bei uns eine gute Stimmung und ein guter Teamgeist“, lobt der erfahrene Trainer das Miteinander trotz des fast sicheren Abstiegs in die Kreisliga.

Oberländer bittet seine Jungs am 4. Februar zur Vorbereitung auf die Rückrunde. Dann bastelt der Tabellenvorletzte am Wunder von der Weser. In den verbleibenden zwölf Saisonspielen müssen die Steinanger-Kicker sieben Punkte auf den Relegationsplatz aufholen. „Ich hoffe, dass nun alle Spieler zur Stange halten und uns keine Spieler mehr verlassen werden“, so Oberländer. Das Unternehmen Klassenerhalt ist durch die Ergebnisse der Hinrunde nicht einfacher geworden. „Aber die Mannschaft und der Trainer haben Bock drauf, das Unmögliche noch möglich zu machen“, freut sich Ruhe auf eine intensive Wintervorbereitung.

Auf der Zugangsliste wird sich bei den Steinanger-Kickern im Winter nichts tun. „Wir halten die Augen offen, aber der Winter-Transfermarkt ist immer sehr schwierig und die Spieler kostspielig“, weiß der Trainerfuchs. „Sollten wir am Saisonende in die Kreisliga absteigen, dann geht die Welt beim SC Rinteln auch nicht unter. Im Gegenteil: Dann starten wir in einer interessanten Kreisliga wieder durch“, versprüht Oberländer Optimismus.