Sie lesen gerade
SC Rinteln will Platz 6 verteidigen

SC Rinteln will Platz 6 verteidigen

Foto: SCR-Trainer Uwe Oberländer hofft, dass Defensivstratege Yannik Walter (links) wieder zur Verfügung steht.


Fußball. Auf dem Weg in die Abstiegsrunde zählt jeder Platz. Deshalb will der SC Rinteln den 6. Rang im letzten Bezirksliga-Spiel der Qualifikationsrunde auch verteidigen. Die Steinanger-Kicker fahren zum Tabellennachbarn VfL Münchehagen. Ein Unentschieden reicht der Oberländer-Elf, um vor dem VfL zu bleiben. Eine Niederlage würde aber das Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz bedeuten. Die Partie wird am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen.

In der Vorwoche riefen die Rintelner in einem heißen Match gegen den Staffelmeister MTV Rehren A/R ihr vorhandenes Potenzial mal über 90 Minuten ab und zwangen den Spitzenreiter mit 2:1 in die Knie. „Das war Balsam auf unsere Seele“, weiß Trainer Uwe Oberländer zu berichten. Nun streben die SCR-Kicker einen guten Abschluss an. „Die Jungs werden in diesem kleinen Endspiel alles raushauen, um Sechster zu bleiben“, verspricht der erfahrene SCR-Coach. Im Hinspiel kamen die Rintelner trotz einer 1:0-Führung und vielen hochkarätigen Chancen auf den zweiten und dritten Treffer nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.



Allerdings stellt sich die Mannschaft von alleine auf. Dominik Schrader sah wegen einer Notbremse die Rote Karte und ist mit der Mindestsperre von einem Spiel belegt worden. Sinan Boga, Alban Ramushi und Ivo Kirasic fehlen aufgrund ihrer 5. Gelben Karte. Das sind vier Spieler aus der Startformation der Vorwoche. So wird Kastriot Hasani aushelfen. Zudem hofft Oberländer, dass Jonas Kütemeyer, Domenic Fahrenkamp und Yannik Walter wieder einsatzfähig sind. Die Bank wird verweist bleiben, da die SCR-Reserve mitten im Abstiegskampf steckt. „Da werde ich keine Spieler abkommandieren“, verrät Oberländer.