Sie lesen gerade
Schmal-Sisters Landesmeisterinnen

Schmal-Sisters Landesmeisterinnen

Foto: Landesmeister: Alissa (l.) und Emely Schmal.

Trampolinturnen. Mit den Landesmeisterschaften im Doppelmini starteten die Trampolinturner der VT Rinteln in die diesjährige Wettkampfsaison. Fünf Turnerinnen und drei Turner vertraten dabei die VTR-Farben. Bei den Jüngsten (Jahrgang 2010 und jünger) starteten Liana Gossen und Emely Schmal. Für Liana Gossen war es der erste Doppelmini-Wettkampf überhaupt und sie machte ihre Sache sehr gut. Sie zeigte zwei ordentliche Durchgänge und erturnte sich so den vierten Platz.

Noch besser lief es für Emely Schmal: Nach den ersten beiden Durchgängen lag sie auf Platz drei. Im anschließenden Finale zeigte sie noch einmal ihr ganzes Können und konnte sich souverän den Sieg sichern. Das größte Starterfeld des Tages gab es in der Klasse der Schülerinnen 2008/2009: 18 Turnerinnen kämpften um gute Platzierungen. Darunter mit Hanna Hoffmann, Lea Bokeloh und Alissa Schmal auch drei Turnerinnen der VTR.

Hanna Hoffmann bewies, dass sauberes Turnen sehr wichtig ist und erreichte Platz 15. Lea Bokeloh turnte zum ersten Mal zwei Salto-Durchgänge auf einem Wettkampf und konnte sich damit Platz 16 sichern. Das große Ziel für Alissa Schmal war bei diesem Wettkampf das erreichen der Qualifikations-Norm für die Deutschen Meisterschaften. Hierfür müssen die Turner eine bestimmte Schwierigkeit turnen, die Platzierung auf dem Wettkampf selbst ist nebensächlich. Alissa Schmal startete mit zwei starken Durchgängen und erreichte das Finale der besten Acht. Hier legte sie noch einen drauf und konnte sich mit wenigen Zehntelpunkten Vorsprung den Sieg sichern. Außerdem qualifizierte sie sich für die Deutschen Meisterschaften Ende März.

Besonders erfreulich ist, dass auch wieder einige Turner die VTR auf Wettkämpfen vertreten. Bei den Schülern 2006/2007 starteten Gerrit Kneidl und Louis Wannagat. Auch für die beiden war es der erste Doppelmini-Wettkampf. Beide Jungs konnten trotzdem schon Salti und Salti mit Schrauben turnen, mussten jedoch einigen Konkurrenten, die bereits Doppelsalti zeigten, den Vortritt lassen. Am Ende schafften es Louis Wannagat und Gerrit Kneidl auf die Plätze 8 und 9.

Bei den erwachsenen Turnern startete Gerhard Gossen. Auch er hatte starke Konkurrenten, darunter unter anderen Deutsche Meister im Doppelmini. Dadurch ließ sich Gerhard Gossen jedoch nicht beirren und zeigte als ältester Teilnehmer, dass er mit den jungen Turnern mithalten kann. Er belegte am Ende den fünften Platz.

Die Trampolinturnerinnen und Trampolinturner der VT Rinteln kehrten mit zwei Goldmedaillen von den Landesmeisterschaften zurück.
Die Trampolinturnerinnen und Trampolinturner der VT Rinteln kehrten mit zwei Goldmedaillen von den Landesmeisterschaften zurück.