Sie lesen gerade
Schock beim SV Goldbeck: Trainer Marcel Herrmann tritt zurück

Schock beim SV Goldbeck: Trainer Marcel Herrmann tritt zurück

Foto: Marcel Herrmann trat mit sofortiger Wirkung als Trainer des SV Goldbeck zurück.


Fußball. Am 7. August hat der SV Goldbeck sein erstes Pflichtspiel, tritt im Kreispokal beim Beckedorfer SV an. Doch zwei Wochen vor dem Saisonstart steht das Team aus der 3. Kreisklasse ohne Trainer da. Marcel Herrmann trat als SVG-Coach mit sofortiger Wirkung zurück. „Seit Wochen spreche ich wie gegen eine Wand, denn die Trainings- und Spielmoral bei meinen Jungs ist nicht da. Das nagte an meiner Motivation, die mittlerweile im Keller ist. Wenn man nichts zurückbekommt, macht es einfach keinen Sinn mehr weiterzumachen. Aber es war eine super Zeit in Goldbeck“, begründet ein total frustrierter Herrmann seinen Rücktritt.

Damit könnte die Erfolgsgeschichte des SV Goldbeck ein jähes Ende finden. In der Saison 2018/19 gelang unter Trainer Lars Pielsticker die Meisterschaft in der 4. Kreisklasse und die damit verbundene Rückkehr in die 3. Kreisklasse. Doch das sollte eigentlich nur eine Zwischenstation sein. Mit Neu-Trainer Marcel Herrmann zog frischer Wind beim SVG ein. Der engagierte Herrmann lockte einige Spieler nach Goldbeck und der Verein befand sich auf einem guten Weg in Richtung 2. Kreisklasse. In der coronabedingten Abbruchsaison 2020/21 eilte der SVG von Sieg zu Sieg. Nach fünf Spielen thronten die Goldbecker an der Tabellenspitze der Gruppe B in der 3. Kreisklasse. Der Aufstieg war zum Greifen nahe, doch dann wurde die Serie aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen.



Eine weitere Hiobsbotschaft für den Verein war, dass die Trainings- und Spielstätte während der langen Corona-Pause von Wühlmäusen und Maulwürfen als neues Zuhause ausgemacht wurde. Der Platz wurde im September 2020 gesperrt und so konnte der SVG nur noch auswärts antreten. Die Stadt Rinteln führte vor einigen Wochen eine aufwendige Sanierung des Rasenplatzes durch. Doch nun muss der neue Rasen erst anwachsen, deshalb sind bis Oktober keine Heimspiele möglich. So mussten die Fußballer zu Trainingszwecken auf den Bolzplatz in Goldbeck ausweichen oder sich auf dem Sportplatz in Laßbruch einmieten. Das sind natürlich keine optimalen Bedingungen und so stellte sich bei den Spielern ein großes Motivationsloch ein.

SVG-Vereinschef Marc Gebauer versuchte in einem Gespräch, Marcel Herrmann noch umzustimmen, doch der Coach blieb bei seinem Rücktritt. „Der Rücktritt von Marcel hat uns natürlich überrascht, aber wir gehen nicht im Bösen auseinander, sondern sind ihm für sein gezeigtes Engagement sehr dankbar“, erklärt Gebauer. Neuer Trainer beim SVG ist Ersin Akkaya. Der 47-Jährige kommt aus Bösingfeld und spielt seit einigen Jahren für die Goldbecker. „Er hat uns sofort signalisiert, dass er das Amt übernehmen würde“, berichtet Danny Taron aus dem Vorstand.

Wie geht es nun beim SV Goldbeck weiter? Nach dem kurzfristigen Wechsel von Dima Cervev zum SC Deckbergen-Schaumburg steht der Verein aktuell noch ohne Torwart da. Auch einige Spieler haben dem Vorstand mitgeteilt, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Allerdings kommen auch zwei, drei Spieler zurück. „Es sind genügend Spieler da. Wir werden also in die Saison gehen, müssen allerdings kleinere Brötchen backen“, weiß Taron.

Sein Nachfolger wird Ersin Akkaya.