Sie lesen gerade
Segelflugzeuge wieder startklar

Segelflugzeuge wieder startklar

Foto: Mission „5. Deutsche Meisterschaft“ infolge kann beginnen.


Segelfliegen. Die Segelflugzeuge des LSV Rinteln sind wieder startklar! Die Jagd auf die 5. Deutsche Meisterschaft infolge kann beginnen!

Nach der überaus erfolgreichen Flugsaison 2022, die mit dem Gewinn der 4. Deutschen Meisterschaft infolge endete, wurden die Segelflugzeuge des LSV abgerüstet, in der vereinseigenen Werkstatt im Rahmen der Winterarbeit einer eingehenden Kontrolle unterzogen und notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten ausgeführt. In der diesjährigen Winterarbeit wurden in die ASK 21 und dem Astir, die für die Pilotenschulung eingesetzt werden, höherwertige Navigationsgeräte eingebaut. Dadurch sollen die Flugschüler mit der Handhabung vertraut werden, um diese dann später optimal für die Überlandflüge nutzen zu können.



Die jährlich wiederkehrende Jahresnachprüfung für die Segelflugzeuge und das Startgerät fand Ende Februar durch Prüferin Marianne Hagemann statt. Sie prüfte die Segelflugzeuge auf Herz und Nieren. Dafür mussten auch die Sitzschalen ausgebaut werden, um die darunter befindlichen Steuerstangen überprüfen zu können. Aber auch die Lebenslaufakte eines jeden Segelflugzeuges wurde auf Vollständigkeit durch die Prüferin kontrolliert. Am Ende des Tages erhielten alle vorgestellten Segelflugzeuge ihren Nachprüfschein. Erst wenn dieser Nachprüfschein für jedes Segelflugzeug ausgestellt ist, darf dieses wieder starten.

Mitte Februar stand auch die Jahresnachprüfung für die Fallschirme an. Sämtliche Fallschirme wurden durch Prüfer Mathias Ahrens geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Die Fallschirmpacker des Vereins sind zurzeit dabei, alle Schirme wieder neu zu packen, damit dem Start in die Saison 2023 nichts mehr im Wege steht.

Vor dem Start in die neue Segelflugsaison steht noch die Flugbetriebsbesprechung auf dem Terminplan des LSV Rinteln. Hier werden die Piloten unter anderem auf den Vorflug- und Startscheck, die richtige Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens, das Verhalten und Bewegen auf dem Flugplatz sowie das rechtzeitige Entscheiden für eine Außenlandung bei einem Überlandflug hingewiesen. Denn die Sicherheit steht beim Fliegen an oberster Stelle.

Marianne Hagemann und Werkstattleiter Erik Janssen prüfen den DuoDiscus auf Herz und Nieren.