Sie lesen gerade
SFG-Motorsportjugend trainiert auf dem Fliegerhorst in Faßberg

SFG-Motorsportjugend trainiert auf dem Fliegerhorst in Faßberg

Foto: Die Motorsportjugend der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC trainiert auf dem Fliegerhorst in Faßberg.


Motorsport. Die Jugendgruppe der Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln im ADAC hat eine besondere Trainingseinheit eingelegt. Ein Tross von 40 Personen machte sich in die Nordheide auf, um auf dem Fliegerhorst in Faßberg seine Runden zu drehen. „Das Training auf einer Rundstrecke ist für jede Fahrerin und jeden Fahrer stets ein Highlight“, weiß Jugendleiter und Vereinschef Erhard Steker zu berichten.

Jugendleiter Erhard Steker gibt an die Fahrerinnen und Fahrer letzte Hinweise.

Im Vorfeld mussten die SFG-Verantwortlichen eine logistische Meisterleistung hinlegen, denn es galt die vereinseigenen Karts für das Rundstrecken-Training vorzubereiten und nach Faßberg zu bringen. Aber für das routinierte Team um Jugendleiter Erhard Steker war das mal wieder kein Problem. Nach der Ankunft in Faßberg folgte die fußläufige Streckenbegehung sowie die für eine Rundstrecke übliche Flaggenkunde, bevor es in drei Gruppen auf die Strecke ging. Die Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer konnten sich nun den ganzen Tag über austoben und unter Anleitung der Trainer schnell ihre eigene „Ideallinie“ finden.



Eine weitere große Herausforderung neben dem Training war es, die von den Kart-Eltern vorbereiteten und vielfältigen Leckereien zu verspeisen. Von dem überaus üppig gedeckten Mittagstisch hätte man sicherlich noch einige Personen mehr satt bekommen können. Nach dem Nachmittagstraining ging es dann um 17 Uhr wieder Richtung Rinteln und die begleitenden Eltern hatten auf der Rücktour zumeist ziemlich „platte Kinder“ im Auto, was den Erfolg dieser Veranstaltung sicherlich mehr als verdeutlicht.

Auf der Rundstrecke wird richtig Gas gegeben.

Der Dank der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC geht an dieser Stelle an die vielen Eltern, Betreuer, Helfer und Trainer, die den SFG-Kids einen unvergessenen Trainingstag ermöglichten, um dieses sehr beliebte Kart-Rundstrecken-Training durchführen zu können.

Einen tollen Trainingstag verbringt der SFG-Nachwuchs in Faßberg.