Sie lesen gerade
SFG Rinteln im ADAC beteiligt sich am Ferienspaß der Stadt Rinteln

SFG Rinteln im ADAC beteiligt sich am Ferienspaß der Stadt Rinteln

Foto: 13 Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahre sammeln unter der Aufsicht und Anleitung der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln (SFG) erste Erfahrungen mit dem Kart.


Nach zweijähriger Corona-Pause durfte sich die Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln im ADAC wieder am Ferienspaß-Programm der Stadt Rinteln beteiligen. Bei herrlichem und nicht allzu heißem Wetter hatten sich 33 Rintelner Ferienkinder angemeldet, um erste Fahrversuche in einem Jugend-Kart zu unternehmen.

Den Anfang machte die Gruppe der Acht- bis Zehnjährigen mit 17 Kindern. Es folgte die Gruppe der Elf- bis Dreizehnjährigen mit 13 Kindern sowie die Gruppe der über 14-Jährigen mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Mit 17 Kindern war die Gruppe der Acht- bis Zehnjährigen die größte Gruppe bei der Ferienspaßaktion der Stadt Rinteln.

Nach einer Unterweisung am Kart, bei der unter anderem die Funktionsweisen von Lenkung, Bremse und Gaspedal erklärt wurden, ging es zunächst zu Fuß über die Strecke, um den zu befahrenden Parcours, der durch Pylonen abgesteckt war, kennen zu lernen.

Danach durften die Teilnehmer dann selbst im Kart Platz nehmen, wurden durch Sitzverstellung und Pedalverkürzungen in die optimale Sitzposition gebracht und versuchten dann, den zuvor besichtigten Parcours bestehend aus Schweizer-Slalom, Spurgassen, Toren sowie einer Käseecke möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Die Ferienkinder konnten die Informationen der Betreuer so gut umsetzen, dass es fast allen Teilnehmern sehr gut gelang, heile durch den Parcours zu gelangen und die am Kart installierte Fernabschaltung kaum benutzt wurde.



Wer dann im Parcours nicht nur fahrerisches Geschick, sondern auch ein wenig kühlen Kopf bewahrte und den Pylonen-Parcours erfolgreich meisterte, war dann auch zumeist vorne mit dabei. Sieger waren natürlich alle, die an dieser Ferienspaßaktion teilgenommen und scheinbar auch recht viel Spaß daran hatten.

Für jede der drei Altersgruppen gab es dann auch noch eine ordentliche Siegerehrung, bei der statt mit dem im Motorsport üblichen Sekt mit Mineralwasser gespritzt wurde. Die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln bedankt sich bei allen die teilgenommen haben, bei seinen ehrenamtlichen Helfern sowie den Mitarbeitenden der Stadt Rinteln, die mit ihrem Rahmenprogramm dafür sorgten, dass es auch wirklich niemanden bis zu den Siegerehrungen langweilig wurde.

Bei den „Großen“ gingen drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start.