SFG Rinteln verwandelt den Weseranger in eine Motorsport-Rennstrecke

Foto: Die SFG Rinteln veranstaltet am Sonntag den ersten Lauf zur Niedersachsenmeisterschaft.
Motorsport. Die Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln im ADAC verwandelt an diesem Wochenende den Parkplatz des Weserangers in eine Motorsport-Rennstrecke. Am Samstag wird trainiert und am Sonntag findet der 33. SFG Rinteln Jugend-Kart-Slalom ab 8:30 Uhr statt. Zu diesem ersten von insgesamt sechs Läufen zur Niedersachsenmeisterschaft werden in fünf Altersklassen rund 120 Starter erwartet.

Spannung ist programmiert, denn die Veranstaltung der SFG ist ein Qualifikationslauf zur Teilnahme an der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft. Vollgas, quietschende Reifen und fahrerisches Geschick sind im Pylonen-Parcours also garantiert. Die Sportfahrer-Gemeinschaft wird zehn Nachwuchstalente in den verschiedenen Altersklassen ins Rennen schicken.
Besucher und Zaungäste aus Rinteln und ganz Niedersachsen bekommen die Möglichkeit, Jugend-Motorsport auf hohem Niveau live zu erleben. „Der Verkaufserlös von Bratwurst, Kaffee und Kuchen kommt unserer Jugendarbeit zugute“, hofft SFG-Vorsitzender Erhard Steker auf viele Motorsportfans am Weseranger. Dann kann man sich selbst ein Bild vom hochwertigen Jugend-Motorsport machen, wenn die talentierten Nachwuchsfahrerinnen und Nachwuchsfahrer den Pylonen-Parcours meistern.

Die SFG Rinteln hofft auf trockenes Wetter und dankt bereits im Vorfeld dem ADAC Regionalclub Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, der freundlicherweise seine Elektro-Karts zu dieser Veranstaltung zur Verfügung stellt.
Das erste Kart soll um 8:30 Uhr auf die Strecke gehen. Für die einzelnen Altersklassen gilt folgender Zeitplan: ab 8:30 Uhr: Klasse 5 (Jahrgänge 2008 bis 2010); ab 9:45 Uhr: Klasse 4 (Jahrgänge 2011 bis 2012); ab 11:30 Uhr: Klasse 1 (Jahrgänge 2017 bis 2019); ab 13:45 Uhr: Klasse 2 (Jahrgänge 2015 bis 2016); ab 15:45 Uhr: Klasse 3 (Jahrgänge 2013 bis 2014).
