Sie lesen gerade
SG Blaues Wunder klaut dem SC Rinteln in der Abstiegsrunde ein Heimspiel

SG Blaues Wunder klaut dem SC Rinteln in der Abstiegsrunde ein Heimspiel

Foto: Keeper Moritz Jäger zeigt es an: In der Abstiegsrunde hat der SC Rinteln nun doch nur vier Heimspiele.


Fußball. Der SC Rinteln darf in der Abstiegsrunde der Bezirksliga doch nur vier Heimspiele austragen. Nach dem der vorläufige Spielplan den Vereinen Anfang Dezember veröffentlicht wurde, freuten sich die Rintelner noch über fünf Partien auf dem heimischen Steinanger. Doch die SG Blaues Wunder fühlte sich als Drittplatzierter der Staffel 6 mit nur vier Heimspielen ungerecht behandelt und legte Einspruch beim Bezirksspielausschuss ein. Da der SCR die Qualifikationsrunde der Staffel 3 nur als Sechster beendete, bekam das Team aus Hannover Recht und so wurde das Heimrecht getauscht. So muss die Truppe von Trainer Uwe Oberländer am 12. Juni um 15 Uhr bei der SG Blaues Wunder antreten. „Nach sportlichen Gesichtspunkten ist das vertretbar“, erklärt Heiko Ruhe, der Sportliche Leiter des SC Rinteln.

Der SCR blickt mal wieder auf einen sehr kuriosen Spielplan. Von Ausgewogenheit fehlt jede Spur. So beginnt die Abstiegsrunde für die Rintelner am 27. März beim SV 06 Lehrte. Dann hat die Oberländer-Elf drei Heimspiele gegen Germania Hagen (3. April), SC Twistringen (24. April) und SV RW Ahrbergen (1. Mai). Es folgt die Auswärtspartie beim Mellendorfer TV (8. Mai) sowie der Heimauftritt gegen den MTV Almstedt (15. Mai). Das war dann auch das letzte Spiel auf dem Steinanger. Die abschließenden drei Begegnungen finden nach dem Heimrechttausch mit der SG Blaues Wunder allesamt auswärts statt. Zunächst geht es zum SV Inter Komata Nienburg (21. Mai), dann zur SG Blaues Wunder (12. Juni) und das letzte Spiel in der Abstiegsrunde wird am 19. Juni beim FC Can Mozaik angepfiffen.



Beim SC Rinteln blickt man hoffnungsfroh der Abstiegsrunde entgegen. Trainer und Team brennen auf die neun Endspiele um den Klassenerhalt. In der Zehnergruppe steigen die letzten vier Mannschaften in die jeweiligen Kreisligen ab. Der SCR will die drei Heimspiele zu Beginn der Abstiegsrunde erfolgreich bestreiten und somit den Grundstein für den Klassenerhalt legen. Auch fallen die langen Auswärtsfahrten weg, da der SC Twistringen, der SV RW Ahrbergen und der MTV Almstedt in der Weserstadt antreten müssen.

In den Auswärtsspielen beim der SV Inter Komata Nienburg und FC Can Mozaik rechnet sich der SCR gute Siegchancen aus. Denn das Duo belegte in der Qualifikationsrunde nur die Plätze sieben und acht. Inter sammelte in 14 Spielen nur 10 Punkte bei einem Torverhältnis von 24:43 und Can Mozaik holte in 14 Saisonspielen nur 4 Zähler bei 10:91 Toren. Sollten sich beide Mannschaften in der Winterpause nicht erheblich verstärken, dann dürften die Chancen auf den Nichtabstieg des SV Inter Komata Nienburg und des FC Can Mozaik nur minimal sein.