Sie lesen gerade
SG Exten/Krankenhagen verteidigt den Titel – 2:0-Finalerfolg gegen die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern

SG Exten/Krankenhagen verteidigt den Titel – 2:0-Finalerfolg gegen die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern

Foto: Wiederholungstäter: Die SG Exten/Krankenhagen verteidigt den Kreispokal mit einem 2:0-Finalerfolg gegen die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern.


Altherrenfußball. Auf den T-Shirts stand es geschrieben: Die SG Exten/Krankenhagen ist ein Wiederholungstäter. Der Pokalsieger aus dem Vorjahr hat den Titel erfolgreich verteidigt. Im Kreispokal-Finale setzte sich das Team von Trainer Christoph Wolter mit 2:0 gegen die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern durch.

Das Spiel wird euch präsentiert mit kostenloser Bildergalerie und Video von der Sparkasse Schaumburg.

Der Favorit und Titelverteidiger fand nicht in die Partie und hatte eine hohe Fehlpassquote. Die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern ging griffig in die Zweikämpfe und riss das Zepter an sich. „Nach den ersten zehn Minuten dachte ich, wir rocken das Finale“, meinte Trainer Patrick Skoruppa. Der Außenseiter war gut im Spiel und Denis Müller prüfte mit einem 20-Meter-Freistoß SG-Keeper Tobias Schmidt (17.). Nach einem schönen Solo von Michael Deisner wurde der Deckberger im letzten Moment abgeblockt (20.).


Bildergalerie (kostenlos): Galerie – SG Exten/Krankenhagen verteidigt den Titel – 2:0-Finalerfolg gegen die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern


Video (kostenlos): Video – SG Exten/Krankenhagen verteidigt den Titel – 2:0-Finalerfolg gegen die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern


Die ersten zwei Torannäherungen hatte die SG Exten/Krankenhagen erst kurz vor der Halbzeitpause. Maximilian Stegner (23.) köpfte Tobias Klus genau in die Arme und der Kopfball von Christian Krohn (24.) strich am SG-Kasten vorbei. Nur drei Minuten später hatte die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern den Torschrei schon auf den Lippen: Nach einer Hereingabe stand Kai Noltemeier (27.) vier Meter vor dem SG-Kasten sträflich frei, doch die Kugel klatschte an den Pfosten. Der Schuss von Jörg Wilke (28.) aus 28 Metern strich um Haaresbreite am SG-Gehäuse vorbei.

Pech: Kai Noltemeier trifft nur den Pfosten. Glück für SG-Keeper Tobias Schmidt.

Der Underdog ließ zwei Großchancen aus und wurde kurz vor dem Pausenpfiff dafür bitterbös bestraft. SG-Torjäger Serdar Akgün bekam den Ball 25 Meter vor dem Kasten der Deckberger, eine Drehung, eine Finte, ein Wackler und zum Abschluss ein Lupfer über SG-Keeper Tobias Klus und das Leder lag in den Maschen – 1:0 für die SG Exten/Krankenhagen (30.).

Das Gegentor war ein Schock für die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern. Und für die SG Exten/Krankenhagen brachte der Führungstreffer sehr viel Sicherheit. Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich der Favorit ballsicherer und übernahm die Spielkontrolle. Nach einem langen Ball kam Klus aus dem Tor, doch Philipp Wolter (42.) war schneller und schob die Kugel zum 2:0 für die SG Exten/Krankenhagen ins leere Tor.

Skoruppa stellte um auf drei Spitzen. Die Herrenspieler des SC Deckbergen-Schaumburg mit Denis Müller, Michael Deisner und Caspar Prasuhn sollten die Wende einläuten. Doch die SG-Defensive stand sicher. Der Schuss von Sebastian Pasko (44.) strich am Tor vorbei und Deisner (48.) wurde beim Torschuss noch abgeblockt. Souverän schaukelte sie SG Exten/Krankenhagen den 2:0-Vorsprung nach Hause.

Fast im Gegenzug markiert Torjäger Serdar Akgün das 1:0 für die SG Exten/Krankenhagen.

Für Christoph Wolter war es das letzte Pokal-Finale. Der „Kümmerer“ der SG-Oldies aus Exten und Krankenhagen zieht sich am Saisonende zurück. „Für mich war es das fünfte Endspiel. Und nun kann ich mich mit einer 3:2-Bilanz verabschieden“, freute sich Wolter.

„Uns hat in der ersten Halbzeit die Sicherheit gefehlt. Das Tor brachte Beruhigung. Nach dem Seitenwechsel übernahmen wir die Spielkontrolle, machten das zweite Tor und schaukelten dann den Sieg sicher nach Hause“, meinte SG-Kapitän Sascha Marten nach Spielschluss.

Auch für Patrick Skoruppa ist am Saisonende Schluss. Der Trainer der SG Deckbergen-Schaumburg/Engern wird zusammen mit Bernd Riesner Herrentrainer des Hameln-Pyrmonter Kreisligisten SG Großenwieden/TuS Rohden-Segelhorst. „Das bessere Team hat verloren. Wir müssen zur Pause mit 1:0, wenn nicht sogar mit 2:0 führen. Doch wir kassieren direkt vor der Pause eine dumme Kirsche und laufen dann einem Rückstand hinterher“, berichtete Skoruppa.

SG Exten/Krankenhagen: Tobias Schmidt, Matthias Bittner, Nils Hurkuck, Dominik Melcher, Martin Jaskluski, Maximilian Stegner, Christian Krohn, Serdar Akgün, Marcel Kattenhorn, Andreas Kramer, Sascha Marten; Bastian Lohrengel, Ruzmir Mehic, Mario Vrebac, Zafer Dandiboz, Philipp Wolter, Tobias Krüger, Steffen Redeker.

SG Deckbergen-Schaumburg/Engern: Tobias Klus, Christian Suhr, Christopher Marth, Kai Noltemeier, Felix Klawitter, Denis Reinhardt, Timo Großklaus, Michael Deisner, Caspar Prasuhn, Dennis Rinne, Denis Müller; Jan Winewski, Deni Pokrajcic, Sebastian Pasko, Jörg Wilke, Martin Appel, Tobias Westhoff. 

Die geschlagene SG Deckbergen-Schaumburg/Engern spielt eine super erste Halbzeit, verpasst es aber in Führung zu gehen.