Sie lesen gerade
Sparkassen-Masters: A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß sind zu nervös und werden Letzter

Sparkassen-Masters: A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß sind zu nervös und werden Letzter

+++ Bericht mit Bildergalerie und Video +++

Jugendfußball. Das haben sich Trainer Thomas Gregor und seine Spieler ganz anders vorgestellt. Als Gruppensieger angereist und zum Favoritenkreis zählend, zeigten sich die A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß beim Sparkassen-Masters-Finale in der Obernkirchener Kreissporthalle viel zu nervös, der JSG-Nachwuchs verkrampfte und wurde Letzter.


Bildergalerie (30 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id177″ thumbnails=4]


Der Auftritt der JSG Blau-Rot-Weiß erinnerte an einen Kultspruch des italienischen Startrainers Giovanni Trapattoni: „Wir waren schwach, wie eine Flasche leer.“ Schon im ersten Spiel gegen den VfL Bückeburg merkte man der JSG an, dass die Spieler zu viel nachdachten. Die Leichtigkeit der Vorrunde war wie verflogen. Es wurde meist mit langen Bällen operiert, es fand kein Kombinationsspiel statt, die Verkrampfung war deutlich zu spüren. Das 0:1 gegen den VfL war schmeichelhaft, lediglich Lennart Dieterich im Tor erreichte Normalform und verhinderte mit tollen Reflexen eine höhere Pleite. Azad Bozkurt traf mit einem Verzweiflungsschuss die Latte, Timo Zenker verzog knapp, damit war der klassische Fehlstart perfekt.

Mit einem 0:4 gegen den VfL Bückeburg legten Hannes Riesner (links) und Dominic Heitmann (rechts) einen klassischen Fehlstart hin.
Mit einem 0:4 gegen den VfL Bückeburg legten Hannes Riesner (links) und Dominic Heitmann (rechts) einen klassischen Fehlstart hin.

Im zweiten Spiel musste ein Sieg her, sonst wäre das Aus für die JSG BRW besiegelt gewesen. Die Gregor-Truppe hielt in den ersten Minuten gegen die JFV 2011 Nenndorf noch mit, doch nach dem 0:1-Rückstand zerfiel die JSG in seine Einzelteile, machte Fehler ohne Ende und verlor mit 0:4.

Im letzten Spiel gegen die JSG Ahnsen/Obernkirchen ging es nur noch um die Ehre. Blau-Rot-Weiß wollte zumindest Gruppendritter werden, aber auch dies gelang nicht. Nach dem 0:1 markierte Janus Rhein in Überzahl den 1:1-Ausgleich, nur Sekunden später fiel durch ein Eigentor das 2:1 für die JSG BRW. Aber das versöhnliche Ende blieb den Gregor-Mannen verwehrt: Timo Zenker ließ nach einer herrlichen Kombination das 3:1 liegen, der JSG-Stürmer traf nur den Pfosten. Im Gegenzug fiel der Ausgleich, das bedeutete, dass die JSG als Gruppenletzter, das Neunmeterschießen um Platz sieben bestreiten musste.

Lediglich Keeper Lennart Dieterich zeigte annähernd Normalform bei der JSG Blau-Rot-Weiß in der Masters-Endrunde.
Lediglich Keeper Lennart Dieterich zeigte annähernd Normalform bei der JSG Blau-Rot-Weiß in der Masters-Endrunde.

Und auch dort gab es kein Happy-End: Gegen den TSV Algesdorf zog die JSG Blau-Rot-Weiß mit 3:4 den Kürzeren. „Das war nicht unser Turnier, wir sind total enttäuscht, haben uns viel mehr ausgerechnet. Aber so ist Fußball, immer unberechenbar“, bilanzierte Trainer Thomas Gregor den letzten Platz seiner Schützlinge.

Im Kader der JSG standen Lennart Dieterich, Hannes Riesner, Moritz Seedorf, Virginio Schmidt, Azad Bozkurt, Timo Zenker, Fabian Gregor, Janus Rhein, Dominic Heitmann. Auf dem Regieturm hatten die beiden „alten Masters-Hasen“ Dieter Grupe und Jörg Nitsche von der Sparkasse Schaumburg alles fest im Griff. Das Duo weihte den Kollegen Marc-Oliver Kreft in die Geheimnisse der Masters-Leitung ein.

Das Sparkassen-Trio Dieter Grupe (von links), Jörg Nitsche und Marc-Oliver Kreft hatten im Regieturm alles im Griff.
Das Sparkassen-Trio Dieter Grupe (von links), Jörg Nitsche und Marc-Oliver Kreft hatten im Regieturm alles im Griff.

Neuer A-Junioren-Sparkassen-Masters-Sieger und damit Nachfolger vom SC Rinteln wurde die JFV 2011 Nenndorf durch einen 4:0-Finalerfolg gegen die U-18 des VfL Bückeburg. Dritter wurde die JSG Niedernwöhren/Enzen vor der JSG Deister United.