Sie lesen gerade
Sparkassen-Masters mit zehn Qualifikations-Turnieren

Sparkassen-Masters mit zehn Qualifikations-Turnieren

Foto: Der SC Auetal ist der letzte Sparkassen-Masters-Sieger und triumphierte im Jahr 2020.  


Fußball. Nach drei Jahren Corona bedingter Pause soll der Fußball in der Halle wieder rollen. Höhepunkt des „Budenzaubers“ ist das Sparkassen-Masters-Finale am 29. Januar 2023 in der Kreissporthalle in Obernkirchen. Zehn Vereine haben Qualifikations-Turniere angemeldet. „Meldeschluss war der 20. Oktober“, sagt Chef-Organisator Dieter Grupe von der Sparkasse Schaumburg. „Aber wenn noch ein Verein kurz entschlossen ein Qualifikations-Turnier durchführen möchte, sage ich nicht Nein.“

Der SC Deckbergen-Schaumburg ist der Veranstalter des ersten Qualifikations-Turniers. Es soll am 3./4. Dezember stattfinden. Das Turnier des VfL Bückeburg wird traditionsgemäß am Ende des Jahres vom 28. bis zum 30. Dezember ausgetragen.



Im Januar ballen sich dann acht Qualifikations-Turniere an drei Wochenenden. Gastgeber sind der SV Victoria Lauenau (8. Januar), SV Obernkirchen (7./8. Januar), SC Rinteln (14./15. Januar), SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten (15. Januar), TuS SW Enzen (21. Januar) und der SV Engern (21./22. Januar). Das Turnier der SG Bad Nenndorf-Riehe soll am 8. Januar gespielt werden. Voraussetzung ist, dass die Spielgemeinschaft für diesen Termin den Zuschlag für die Halle bekommt. Der Termin für das Qualifikations-Turnier des TSV Hagenburg steht noch nicht fest. 

Der SC Auetal sorgte am Sonntag, 27. Januar 2020, mit dem Gewinn des Sparkassen-Masters für eine faustdicke Überraschung. Dabei düpierte der Underdog aus der Kreisliga im Finale die zweite Mannschaft des VfL Bückeburg und wurde durch Treffer von Jan-Frederik Meyer (1), Felix Rauhut (2), Sebastian Wagner (1) und Philip Dunkley (1) mit einem 5:1-Erfolg Sparkassen-Masters-Sieger 2020. „Der Pokal steht seitdem in der Sparkasse in Rehren und wird von mir regelmäßig auf Hochglanz poliert“, verrät Dieter Grupe, Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Rehren und gleichzeitig 1. Vorsitzender des SC Auetal.