Sparkassen-Masters: SC Rinteln spielt auf Sieg

Foto: Meakel Andraws will mit dem SC Rinteln jubeln.

Hallenfußball. Es ist der krönende Abschluss der Hallensaison in Schaumburg. Und wie immer wird die Sparkassen-Masters-Endrunde die Zuschauer in Scharen in die Obernkirchener Kreissporthalle locken. Das Turnier der acht besten Schaumburger Teams steigt am Sonntag, 27. Januar, ab 12.30 Uhr. Die Gruppe A bilden SC Auetal, TSV Algesdorf, SV Obernkirchen und VfL Bückeburg. In der Gruppe B spielen SV Victoria Lauenau, SC Rinteln, FC Stadthagen und VfR Evesen.

Und der Ausgang ist in diesem Jahr völlig offen: Die einstigen Hallenkönige vom VfR Evesen haben sich in dieser Hallensaison in Schaumburg rar gemacht, spielten nur ein Turnier und gewannen dieses. Vielleicht erscheint ein müder VfR zur Endrunde, denn das Team von Trainer Heiko Thürnau spielt am Freitag noch ein Qualifikationsturnier zum Dewezet-Supercup, der am Samstag in der Rattenfängerhalle über die Bühne gehen wird. Als Landesligist nimmt der VfL Bückeburg immer die Favoritenrolle ein, allerdings durchzog die Hallensaison des VfL viel Licht und Schatten. Auf jeden Fall zum Kreis der Titelanwärter gehören der SC Rinteln und TSV Algesdorf, auch der FC Stadthagen zeigte sein Können und der Heimvorteil vom SV Obernkirchen darf auch nicht unterschätzt werden. Als Außenseiter können der SC Auetal und SV Victoria Lauenau frei aufspielen.

Sebastian Wagner (vorne) und der SC Auetal sind in der Endrunde krasse Außenseiter.
Sebastian Wagner (vorne) und der SC Auetal sind in der Endrunde krasse Außenseiter.

Der Kreisligist aus dem Auetal hat auch noch die Chance, sich für das erlesene Zwölfer-Feld beim Dewezet-Supercup qualifizieren zu können. „Wir spielen am Freitagabend eine Quali mit acht Teams, die besten zwei Mannschaften stehen im Hauptturnier am Samstag“, gibt Trainer Marco Gregor Einblicke auf das anstrengende Wochenende des SCA. Viele Spieler werden zum Einsatz kommen, deshalb stehen hinter dem Kader für Sonntag auch noch einige Fragezeichen. „Die Gruppen sind diesmal sehr ausgewogen. Ich sehe uns in unserer Gruppe als krasser Außenseiter“, meint der Auetaler Coach. Gregor verspricht eine offensiv ausgerichtete SCA-Mannschaft. „Wir wollen attraktiven Hallenfußball zeigen. Viel hängt vom ersten Spiel ab, gewinnst du es, dann kannst du vielleicht auf einer Erfolgswelle durch das Turnier rasen“, hofft Gregor auf ein gutes Turnier seiner Schützlinge. Der SC Auetal spielt um 12.30 Uhr gegen den TSV Algesdorf, um 13.30 Uhr gegen den SV Obernkirchen und um 14.30 Uhr gegen den VfL Bückeburg.

Nach zwei Turniersiegen, einem zweiten und einem dritten Platz reist der SC Rinteln mit breiter Brust nach Obernkirchen. „In unserer Gruppe ist die Ausgangslage klar: Der VfR Evesen ist der Favorit, die anderen drei Teams streiten sich um den zweiten Platz im Halbfinale“, glaubt SCR-Coach Uwe Oberländer. Bis auf den wohl rotgesperrten Toni Bannert kann der Bezirksligist aus dem Vollen schöpfen. Im Tor wird Luis Böhm stehen. „Es ist schon eine Umstellung auf Vollbande, aber das werden wir im Abschlusstraining noch einmal simulieren“, bereitet der SCR-Trainer sein Team sehr gewissenhaft auf den Höhepunkt der Hallensaison vor. Deshalb wird beim SCR auch nicht groß um den heißen Brei geredet. „Wir wollen das Turnier gewinnen. Die Jungs sind heiß, aber wir brauchen Disziplin und Cleverness, damit das auch gelingen kann“, weiß der Trainerfuchs. Im Hurrastil sei die Hallenkrone für die Rintelner ganz weit entfernt. Die Spiele des SC Rinteln werden um 12.45 Uhr gegen SV Victoria Lauenau, 14.15 Uhr gegen VfR Evesen und 15.15 Uhr gegen FC Stadthagen angepfiffen.