Sie lesen gerade
Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC rast in der Teamwertung auf Platz 1

Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC rast in der Teamwertung auf Platz 1

Foto: Emin Alinak bleibt fehlerfrei und rast zum Sieg.


Motorsport. Trotz einer nur sehr kurzen Trainingsvorbereitung verlief der erste Meisterschaftslauf zur ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt Meisterschaft für die Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln im ADAC mehr als erfreulich. Beim ersten Jugend-Kart-Slalom-Wettbewerb des Jahres konnten von sieben gestarteten SFG-Kids gleich drei einen begehrten Platz auf dem Treppchen erobern. Zudem feierte die SFG noch den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

Als Trainerin und Betreuerin vor Ort schaffte es Carolin Steker, ihre Kids optimal auf die sehr anspruchsvolle Strecke in Oschersleben einzustellen. Gleich im ersten Rennen funkte es so richtig für die Sportfahrer-Gemeinschaft. Emin Alinak setzte sich mit fehlerfreien Fahrten in beiden Wertungsläufen an die Spitze des Feldes und wurde bis zum Ende seiner Klasse nicht mehr vom ersten Platz verdrängt.

Emin Alinak ist der stolze Sieger der Klasse K1.

Dieser Erfolg versprühte viel Euphorie in die gesamte SFG-Mannschaft. Es folgte die Klasse der 10- und 11-jährigen. Die SFG schickte mit Nik Burek, Alexander Flieger, Tom-Bennett Schuster und Bennet Stahlhut gleich vier Teilnehmer an den Start. Und das SFG-Quartett machte da weiter, wo Emin Alinak zuvor aufgehört hatte. Nach jeweils zwei beherzten Wertungsläufen erreichten die beiden SFG-Neuzugänge Nik Burek und Alexander Flieger im 20-köpfigen Starterfeld mit Platz 12 und Platz 7 zwei herausragende Platzierungen. Das Ergebnis toppen konnten die beiden „alten Hasen“ Bennet Stahlhut und Tom-Bennett Schuster. Stahlhut fuhr als einer der jüngsten dieser Klasse mit Platz drei auf das Treppchen. Schuster raste zum Klassensieg und bewältigte damit den Frust aus dem letzten Jahr, als er noch als Vierter knapp neben dem Podest stand.



Ein „Hütchen“ erwischte in der Klasse 4, der 14- und 15-Jährigen, Nazli Alinak, die mit diesen zwei Strafsekunden in einem sehr starken Teilnehmerfeld gleich bis auf Platz 12 abrutschte.

Als letzte Klasse des Tages gingen die Fahrer der K3 an den Start. Für die SFG startete Thore Kotter. Der SFG-Nachwuchsfahrer erwischte nicht seinen besten Tag. Kotter war zu sehr auf einen fehlerfreien Lauf fixiert, sodass sein Rennen am Ende ein wenig zu langsam war und es nicht für einen vorderen Platz reichte. Als Trost durfte er dann aber den Mannschafts-Siegerpokal für die SFG Rinteln in Empfang und mit nach Hause nehmen.

„Das war ein Riesenerfolg für die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC. Mein großer Dank gilt meiner Tochter Carolin Steker, die als Trainerin, für die sehr gute Betreuung der Kids vor Ort sorgte“, erklärte der SFG-Vorsitzende Erhard Steker

Nun freuen sich die Nachwuchsfahrer der Sportfahrer-Gemeinschaft auf ihr Heimspiel. Der nächste Meisterschaftslauf findet am 24. April 2022 in Rinteln auf dem Festplatz „Am Weseranger“ statt. Dann wird die SFG Rinteln nach zweijähriger Corona-Pause wieder Gastgeber für einen ADAC-Meisterschaftslauf sein.

Siegerehrung der Klasse K2 mit Bennet Stahlhut auf Platz drei und Tom-Bennett Schuster als Sieger.