Sie lesen gerade
Sportheim-Umbau des TSV Krankenhagen erweitert das Kursangebot

Sportheim-Umbau des TSV Krankenhagen erweitert das Kursangebot

Foto: Der Umbau des Sportheims des TSV Krankenhagen ist ein Zugewinn für den Verein. So gibt es 28 neue Kursangebote für die ganze Familie.


Besser hätte es für den TSV Krankenhagen wettertechnisch nicht sein können: Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die gut gelaunten TSV-Mitglieder, Sportlerinnen und Sportler sowie viele freiwillige Helferinnen und Helfer anlässlich der Einweihungsfeier des neuen Sportraumes. Um 11 Uhr gab es bei Sekt und leckeren Schnittchen zunächst einen offiziellen Empfang mit den geladenen Gästen, unter denen nur positive Worte und viel Respekt für dieses Projekt zum Ausdruck gebracht wurden. Die Vorstandsvorsitzende Christel Struckmann und Uwe Patscher als Bauleiter freuten sich sehr über den gelungenen Umbau des Sportheims und bedankten sich für die tolle Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen. Selbst die Mitglieder des TSV vertrauten dem Verein rund 16.000 Euro in kleinen Beträgen an und halfen somit nicht kalkulierte Kosten zu decken.



Die Rintelner Firmen haben allesamt sehr gute Arbeit abgeliefert. Mit Sicherheit wird das Sportheim viel Zulauf in seinen Kursen erleben und zugleich einen neuen Treffpunkt für gemeinsame Stunden bei sportlichen Einheiten oder zu einem Austausch auf der schönen Terrasse bieten. Besonders stolz ist der Vorstand auf seine barrierefreien Angebote, die durch die vorhandene Zuwegung möglich gemacht wird. Für eine schönere Optik braucht es aktuell noch etwas Geduld, bis der Rasen richtig gewachsen ist. An der ein oder anderen Stelle außen, ist es durch die Umbauarbeiten zurzeit auch noch etwas holperig, woran aber bereits gearbeitet wird.

Speziell zu den neuen Kursinhalten hat sich der Verein entsprechend Gedanken gemacht, um schlussendlich ein vielseitiges Angebot präsentieren zu können. Mit 28 neuen Angeboten dürfte der Raum seinen Zweck für ein noch größeres Gemeinschaftsgefühl im Ort erfüllen. Für Familien, Kinder und Jugendliche wurden extra Sportzeiten eingerichtet, damit man gemeinsam zu den verschiedenen Angeboten kommen kann und alle aktiv werden können, sozusagen eine „Familienzeit“ für alle Beteiligten. Für Senioren gibt es am Vormittag verschiedene Angebote. Die Vorsitzende Christel Struckmann möchte persönlich unter dem Namen „Expertenrunde“ ein gesundheitsorientiertes Angebot für Männer im Ruhestand anbieten. Sich individuell auf jeden Menschen einzustellen und Angebote zu machen, ist auch ein Ziel in den neuen neurologischen Gruppen, die von Monika Röske und Christel Struckmann geleitet werden. Sowohl auf der Internetseite als auch in zielgruppenspezifischen Flyern sind die einzelnen Kurse und Angebote noch einmal in Ruhe zum Nachlesen zu finden. Der Verein gibt für Interessierte jederzeit gerne Auskunft.

Die Black-Jack-Cheerleader des TSV zeigten bei der Einweihung ihr Können.

Rund 380.000 Euro musste der Verein in die Hand nehme, um das Projekt „eigener Sportraum“ umzusetzen. Rechnet man die Umbau- und Sanierungskosten von 2014 dazu, so kommt man schnell auf eine Summe von mehr als einer halben Million Euro, die in das Gebäude gesteckt werden musste, damit man es für heutige Maßstäbe angemessen nutzen kann. Eine neue Heizungsanlage, Solarenergie vom Dach, Ersatz für die abgängige Gerätegarage und Energiesparen beim Flutlicht sowie eine Bewässerungsanlage stehen als weitere Punkte auf der Wunschliste des Vereins. Der Vorstand hat definitiv auch in den nächsten Jahren noch genug zu tun, das steht fest und Langeweile wird sicherlich nicht aufkommen.

Für die geladenen Gäste folgte zum Abschluss noch ein Auftritt der Cheerleader, die wieder einmal eine super Performance auf den Rasen brachten. Danach reihte sich das öffentliche Programm mit zahlreichen TSV´lern, Sportinteressierten und weiteren Besuchern, die neugierig auf das ausgebaute Sportheim waren, an. Bei verschiedensten Kuchenspezialitäten, einem deftigen Imbiss oder auch einem schönen Kaltgetränk ließen es sich alle Schaulustigen gut schmecken. Eine Tombola mit allerhand Sponsoren-Geschenken, die Verlosung der Osteraktion des TSV, eine Hüpfburg sowie Kinderschminken waren weitere Highlights, die viele Besucher anlockten. Die Black-Jack-Cheerleader des TSV stellten ihre akrobatischen Künste unter Beweis und ernteten nach dem Auftritt viel Applaus von den Zuschauern am Spielfeldrand.

Für die Kinder gab es eine Hüpfburg.