Sie lesen gerade
Sportlerin im Porträt: Lisa Holste vom TSV Steinbergen

Sportlerin im Porträt: Lisa Holste vom TSV Steinbergen

Foto: Lisa Holste ist die Nummer eins beim TSV Steinbergen und peilt den Wiederaufstieg in die Tischtennis-Landesliga an.

Tischtennis. Seit 20 Jahren steht sie an den grünen Tischen und bringt ihre Gegnerinnen mit ihrem Paradeschlag – dem Rückhand-Block mit kurzer Noppe – schier zur Verzweiflung. Lisa Holste spielt für den TSV Steinbergen in der Bezirksoberliga Süd und strebt mit ihrem Team den Wiederaufstieg in die Landesliga an. Der TSV Steinbergen ist ihr Verein, denn die Kameradschaft ist bestens. Nur in der Jugend schlug die 26-Jährige für den SC Deckbergen-Schaumburg auf und feierte mit der Niedersachsenmeisterschaft und der Teilnahme an der DM große Erfolge. Die Nummer eins der TSV-Frauen ist eine richtige Sportskanone. Im Winter ist die Kommunikationsmanagerin eine begeisterte Skifahrerin und im Sommer geht es zum Wasserski. Parallel zum Tischtennis griff sie in der Jugendzeit auch oft zum Tennisschläger. „Mit 16 oder 17 habe ich mich dann aber voll auf das Tischtennisspielen konzentriert. Denn beide Sportarten sind sehr widersprüchlich“, berichtet Holste. Vielleicht sei sie auch im Tischtennis ein wenig talentierter gewesen. Nun spielt sie im Sommer das eine oder andere Mal Tennis.

Wie bist du zu deiner Sportart gekommen?

Aus meiner Familie hatte keiner einen wirklichen Bezug zum Tischtennis, jedoch hat Beate Mast – damals wie heute – hervorragende Kinder- und Jugendarbeit geleistet und mich so für den Tischtennissport begeistern können.

Was macht den Reiz deiner Sportart aus?

Die Mischung aus Mannschafts- und Individualsport macht Tischtennis für mich zu einer abwechslungsreichen Sportart, die sogar noch im hohen Alter ausgeführt werden kann. Zudem genieße ich die langjährigen Freundschaften und das gesellige Miteinander in Steinbergen – natürlich darf der Sekt nach dem Spiel nicht fehlen.

Was war dein sportlich größter Erfolg?

Mit der Schulmannschaft des Gymnasiums Ernestinum haben wir 2008 in Berlin, unter der Leitung von Giso Ansorge, die Silbermedaille bei „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen (ein bundesweiter Schulwettbewerb). Zudem habe ich mit der Mädchenmannschaft des SC Deckbergen-Schaumburg die Niedersachsenliga gewonnen, an den Norddeutschen-Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen und wir sind zur Mannschaft des Jahres in Schaumburg gewählt worden.

Welche sportlichen Ziele verfolgst du?

Ich möchte gerne mit unserer Damenmannschaft aufsteigen und in der neuen Saison wieder in der Landesliga spielen.

Welcher Sportler möchtest du gerne sein und warum?

Ich wäre gerne für einen Tag einmal Timo Boll, um zu fühlen, wie es ist, auf Weltklasseniveau Tischtennis zu spielen.

Was sind deine besten Eigenschaften?

Ich bin sehr zuverlässig und organisiere gerne Dinge. Vielleicht ist das der Grund, warum ich bei uns Mannschaftsführerin bin.

Was kannst du nicht so gut?

Meine größte Schwäche ist wohl der Vorhand-Topspin.

Welchen Sportler oder Persönlichkeit möchtest du gerne kennen lernen?

Seit der Grundschule bin ich ein riesiger Fan von Lukas Podolski. Ich weiß, dass die Meinungen zu ihm durchaus kontrovers sind, aber für mich ist er dein toller Sportler.

Wer ist dein Lieblingsverein?

Im Fußball drücke ich dem FC Bayern München die Daumen.

Hast du eine bestimmte Marotte, die du immer vor Wettkämpfen machst?

Früher bin ich vor Spielen wie ein Flummi auf und ab gehüpft, um mich voll zu konzentrieren. Heute schaue ich öfter gegen die Hallenwand, um meine ganze Konzentration auf den nächsten Punkt zu richten.

Wie sieht dein perfekter Tag aus?

Ich bin gerne den ganzen Tag unterwegs und unternehme etwas mit meinen Freundinnen, meinem Freund oder meiner Familie. Mich kann man immer für ein gutes Mittagessen begeistern – ich frühstücke dagegen meistens nicht. In guter Gesellschaft abends zu grillen oder auch mal feiern zu gehen, ist für mich ein perfekter Tagesabschluss.

Wo kann man dich außerhalb des Sports treffen?

Natürlich einerseits auf der Arbeit bei der VHV Versicherung in Hannover, anderseits reise ich in meiner freien Zeit sehr gerne rund um die Welt. Zuletzt war ich auf Hawaii und in Österreich zum Skifahren.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das dir immer in Erinnerung bleibt?

Ich war 2013 im Wembley Stadion in London als der FC Bayern München gegen Borussia Dortmund die Champions-League gewonnen hat. Die Stimmung war einfach atemberaubend und ich erinnere mich gerne an diesen Tag zurück!

Mit der Schule gewinnt Lisa Holste (links) die Silbermedaille bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.
Mit der Schule gewinnt Lisa Holste (links) die Silbermedaille bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.