Sie lesen gerade
Stadtmeisterschaften mit 20 Teams – Nachmeldungen noch möglich

Stadtmeisterschaften mit 20 Teams – Nachmeldungen noch möglich

Foto: Klaus Hempel hat mit Friedrich Edler (im Hintergrund) und Klaus Weißenburg mit dem Team „Ü 80“ die Stadtkrone erneut fest im Visier.


Boule. Am 21. August ist es wieder so weit: Dann wird im Boulodrom an der Dankerser Straße Rintelns Stadtmeister gekürt. Die Boulefreunde Rinteln sind schon echte Profis als Ausrichter des Events und werden auch dieses Mal für eine anheimelnde Atmosphäre und einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Die Stadtmeisterschaften starten am Sonntag um 9.30 Uhr mit der Auslosung der ersten Runde. Die 20 angemeldeten Mannschaften werden in zwei Gruppen unterteilt: Die Hobby-Spieler bilden eine Gruppe, die „Profis“ eine zweite Gruppe. Um 10 Uhr beginnt die erste Spielrunde. Die Titelkämpfe werden in fünf Runden ausgetragen. Die Siegerehrung soll gegen 18 Uhr erfolgen. Teilnehmen können Mannschaften mit mindestens drei Spieler:innen, wobei einer in Rinteln wohnen muss, einem Rintelner Verein angehört oder in Rinteln arbeitet.



Titelverteidiger der „Profis“ ist das Team „Steinpilze“, das dieses Mal jedoch nicht am Start ist. Damals gehörte Klaus Hempel zum Trio. Der „Oldie“ hat sich ein neues Team gesucht und versucht mit Friedrich Edler und Klaus Weißenburg mit dem Team „Ü 80“ den Sieg zu wiederholen. Bei den Hobbyspieler:innen gewann 2021 das Team „Die Bouletten“ mit Maximilian Bettin, Jan Heise und Marco Bukowski. Auch dieses Trio wird seinen Titel nicht verteidigen, weil es nicht teilnimmt.

Wieder sind Teams mit illustren Namen am Start. „Die Scharfschützen“, „Die saubere Kugel“, „Die Gummibierbande“ oder „Die Meiers“ mit Jens Meier, Björn Meier und Günter Meier. Weitere teilnehmende Teams sind „B-Team“, „Dreambouler“, „Greenbouler I und II“, „Team Brigla“, „Team Helenensee“, „Lerive“, „Boulefreunde Engern“, „Team Krankenhagen“, „Die Profilbouler“ sowie zwei Teams von „O-I“. Die drei Fritsches Doris, Markus und Lutz bilden zusammen mit Nina Wagner das „Team Dauestraße“.  Im „Team Hase“ spielen Alexander Hachmeister, Jan Thieme, Sven Urban, Mathias Thomas und Simon Edeler. Dieses Mal nicht im Service eingespannt, sondern auf der Boulebahn gefordert, sind Gabi Zinser, Ralf Neugebauer, Frank Schröder und Uwe Frevert im Team „Die Caterer“.

„Die Siegerehrung mit Bürgermeisterin Andrea Lange soll der krönende Abschluss der Rintelner Stadtmeisterschaft sein“, hofft Chef-Organisator Helmut Zinser von den Boulefreunden Rinteln auf das Kommen der Bürgermeisterin.

Kurzentschlossene können sich für die Stadtmeisterschaften noch anmelden. Einige Startplätze sind noch frei. Anmeldungen und weitere Informationen unter: info@boulefreunde-rinteln.de oder unter der Rufnummer 0173/2689621.

Statt Thekendienst auf der Boulebahn: Gabi Zinser kämpft im Team „Die Caterer“ um Meisterehren.