Sie lesen gerade
SV Engern bittet den TSV Steinbergen zum Prestigeduell

SV Engern bittet den TSV Steinbergen zum Prestigeduell

Foto: Kampf um jeden Ball: Das verspricht das Derby zwischen dem SV Engern mit Marvin Harting (hinten) und dem TSV Steinbergen mit Krystian Wachta.


Fußball. In der Kreisliga hat es eine Trainerentlassung bei der FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen gegeben. Das Tabellenschlusslicht trennte sich von Trainer Helge Hertrampf. Und der Nachfolger wird sein Vorgänger: Marcel Fritsche übernimmt den Trainerposten mit sofortiger Wirkung. Am 8. Spieltag elektrisiert das Prestigeduell zwischen dem SV Engern und dem TSV Steinbergen die Zuschauer. Der TSV Eintracht Exten will nach vier Pleiten in Folge den freien Fall in Niedernwöhren endlich stoppen. Tabellenführer SC Auetal empfängt den aufstrebenden FC Hevesen.

SV Engern – TSV Steinbergen (Samstag, 17 Uhr): Das wird ein emotionsgeladenes Match, denn beide Kontrahenten wollen das Derby gewinnen. Sowohl der SVE als auch der TSV zeigten am vergangenen Wochenende eine starke Leistung und verließen den Platz als Sieger. Engern gewann beim Spitzenreiter SV Sachsenhagen mit 4:2, Steinbergen bezwang in überzeugender Manier den ETSV Haste mit 3:0. Marco Gregor sieht den SVE auf einem guten Weg. Mit zwölf Punkten rangieren die Gänsedörfler auf dem 6. Tabellenplatz. Das Team erspielt sich stets eine Fülle von Hochkarätern, doch das Mank bleibt die Chancenverwertung. „Doch positiv ist erst einmal, dass wir uns gute Möglichkeiten erspielen“, weiß Gregor. Die jungen Spieler haben sich freigeschwommen. „Dann steht ihnen bei mir die Welt offen“, sagt Gregor. Denn es ist für die Jungs immer ein Kulturschock, wenn sie aus der Jugend zu Gregor als impulsiven Trainer hochkommen. „Ich bin halt nicht der Typ, der so lange den Jungs den Kopf streichelt, bis der Furz rausgekommen ist“, unterstreicht Gregor. Wie der Kader im Derby aussieht, da hüllt sich Gregor in Stillschweigen. „Das wird Steinbergen kurz vor dem Spiel sehen“, hüllt sich Gregor in Geheimniskrämerei.

Der TSV Steinbergen düpierte am vergangenen Spieltag den ETSV Haste mit 3:0. Dabei zeigte der Tabellenfünfte wohl die beste Saisonleistung beherrschte den Fast aus der Spitzengruppe nach Belieben. Auf diese Leistung will Trainer Afrim Sulejmani aufbauen. In den Spielen zuvor bot der TSV meist fußballerische Magerkost. Doch mit Ergebnisfußball holten die Steinberger beachtliche 13 Zähler und könnten mit einem Sieg im Nachholspiel beim TSV Ahnsen am 21. September die Tabellenspitze übernehmen. Voraussetzung dafür ist aber ein Derbysieg in Engern. Beim TSV kehrt Sven Steep wieder in den Kader zurück.



SC Auetal – FC Hevesen (Sonntag, 15 Uhr): Der SC Auetal hat die Tabellenführung zurückerobert. Das Team zeigte nach dem 0:5-Debakel gegen den FC Stadthagen die richtige Reaktion, qualifizierte sich durch einen 2:0-Erfolg in Lindhorst für das Kreispokal-Viertelfinale und gewann im Liga-Alltag beim heimstarken TuS Lüdersfeld mit 3:0. Trainer Thomas Reh freut insbesondere die Tatsache, dass die Null hinten stand. Zudem spielen die flinken Nachwuchskräfte eine immer größere Rolle im SC-Team. So bot Youngster Niklas Brecht in Lüdersfeld eine starke Vorstellung. „Wenn sie sich voll auf den Fußball konzentrieren, steht ihrer Entwicklung nicht mehr im Wege“, weiß der Fußballexperte. Das Spiel gegen den Tabellenneunten wird ein Top-Spiel mit Torgarantie. Der FC Hevesen reist inklusive Kreispokal mit der Empfehlung von fünf Siegen in Folge an.

TuS Niedernwöhren – TSV Eintracht Exten (Sonntag, 15 Uhr): Nach vier Niederlagen am Stück ist die Eintracht auf den 12. Tabellenplatz abgerutscht. Der erste Abstiegsplatz ist nur noch vier Punkte entfernt. Doch Trainer Steffen Führing behält die Ruhe, weiß, warum es nicht läuft. „Wir verballern zu viel“, hat der Eintracht-Coach erkannt. Man müsse einfach mehr Tore aus den vielen guten Chancen erzielen. Zudem müsse der Trainer verletzungsbedingt seine Elf Woche für Woche umstellen. „Dadurch fehlen die Automatismen“, weiß Führing. Nun geht es für den Extener Coach zu seinem Heimatverein nach Niedernwöhren. Dort erlernte Führing das Fußballspielen. Beim punktgleichen Tabellennachbarn ist die Devise für die Eintracht klar: Es muss gepunktet werden. Albert Kalis brach sich zwei Rippen und wird einige Wochen ausfallen. Dafür sind Felix Kaufmann, Fabio Hubert und Serhat Merdoglu wieder zurück im Team.

Weitere Spiele:

Sonntag, 15 Uhr: SV Victoria Sachsenhagen – SG Bad Nenndorf-Riehe, ETSV Haste – SV Obernkirchen, TSV Ahnsen – SV Victoria Lauenau, FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen – FC Stadthagen, SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten – TuS Lüdersfeld.