Sie lesen gerade
SV Engern gewinnt den Sasse-Lack-Schaumburg-Pokal

SV Engern gewinnt den Sasse-Lack-Schaumburg-Pokal

Foto: Der SV Engern bejubelt den Turniersieg in Deckbergen.


Fußball. Mit dem Treffer von Dennis Rinne zum 7:6 im Elfmeterschießen des Finales gegen den TSV Eintracht Exten gewann der SV Engern den Sasse-Lack-Schaumburg-Pokal. Die Torjäger-Krone des Turniers holte sich Eduard Janzen vom SC Deckbergen-Schaumburg mit fünf Treffern vor Belmin Bikic vom SV Engern mit vier Toren.

Der Artikel wird euch präsentiert von der Sasse GmbH: Der Fachmann für Nutzfahrzeuglackierung.

Halbfinale: SG Großenwieden/Rohden-Segelhorst – TSV Eintracht Exten 3:4 nach Elfmeterschießen. Die SG machte im ersten Halbfinale das Spiel, ließ den Ball laufen, blieb aber über weite Strecken in der Offensive harmlos. Der TSV stand tief, machte die Räume in der eigenen Spielfeldhälfte eng, lauerte auf Abspielfehler, um dann mit langen Bällen zum Torerfolg zu kommen. Doch die meisten Pässe wurden vom Wind verweht. Torchancen blieben Mangelware. Florim Mustafa in der 19. und 23. Minute für Exten, Daniel Wins in der 24. und 40. Minute auf Seiten der SG hatten gute Einschussmöglichkeiten. Es blieb aber nach 45 Minuten beim leistungsgerechten 0:0.

Im Elfmeterschießen setzte sich der TSV Eintracht Exten durch Treffer von Florim Mustafa, Dennis Rinne, Dominic Heitmann und Phil Wehling mit 4:3 durch und zog in das Finale ein.


Video: Video – Halbfinale Sasse-Lack-Schaumburg-Pokal: SG Großenwieden – TSV Eintracht Exten


Video: Video – Halbfinale Sasse-Lack-Schaumburg-Pokal: SC Deckbergen-Schaumburg – SV Engern


Video: Video – Spiel um Platz 3 Sasse-Lack-Schaumburg-Pokal: SG Großenwieden/Rhoden-S. – SC Deckbergen-Schaumburg


Video: Video – Finale Sasse-Lack-Schaumburg-Pokal: TSV Eintracht Exten – SV Engern


Halbfinale: SC Deckbergen-Schaumburg – SV Engern 1:2. Im zweiten Halbfinale spielten Deckbergen-Schaumburg und Engern mit offenen Visier. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit einer Vielzahl von Chancen auf beiden Seiten. SVE-Neuzugang Nils Rinne gab dem Spiel als defensiver Mittelfeldspieler viel Struktur, schlug gescheite Pässe und brachte seine Mitspieler häufig in gute Schusspositionen. Der zweite SVE-Neuzugang Belmin Bikic sorgte immer für Torgefahr und im Zusammenspiel mit Fynn Flentge, Mathias Krebs und Oliver Watermann für viel Unruhe in der SC-Defensive.

Bikic hatte schon in der 1. Minute das 1:0 auf dem Fuß. Der Ball rollte jedoch knapp am Tor vorbei. In der 4. Minute verpasste Fynn Flentge die frühe Führung für Engern. Als Dario Palermo in der 6. Minute im Strafraum gefoult wurde, übernahm Lucas Göhmann Verantwortung. Sein Elfmeter parierte jedoch SVE-Keeper Lennart Dieterich mit den Fußspitzen. Danach spielte nur noch Engern. Flentge (12.), Nils Rinne (21.), Bikic (22.) und Oiliver Meinardus (23.) vergaben hochkarätige Chancen, ehe Krebs nach einem Zuspiel von Watermann in der 24. Minute zum 1:0 traf. In der 27. Minute zirkelte Nils Rinne einen Freistoß auf den Fuß von Nico Luther und es stand 2:0.

Als sich SVE-Keeper Dieterich und Luther in der 33. Minute gegenseitig behinderten, war Marlon Speisekorn der lachende Dritte und es hieß nur noch 1:2. In der Schlussphase drückte der SC auf den Ausgleich, doch eine Chance von Eduard Janzen in der 44. Minute war zu wenig, um ins Elfmeterschießen zu kommen.

Günther Sasse (l.) und Alexander Sieker (r.) überreichen den Sasse-Lack-Schaumburg-Pokal an SVE-Kapitän Nico Luther.

Spiel um Platz 3: SG Großenwieden/Rohden-Segelhorst – SC Deckbergen-Schaumburg 4:1. Im Spiel um Platz 3 präsentierte sich der SC Deckbergen-Schaumburg als ein guter Gastgeber. Die SG nutzte die Schwächen in der SC-Defensive gnadenlos aus und führte schon mit 4:0, als dem SC in der Schlussphase der Partie der Treffer zum 1:4 gelang. Die Tore für die SG fielen alle nach dem gleichen Strickmuster. Nach einem Pass in die Tiefe auf der rechten Seite wurde der Ball immer auf den langen Pfosten platziert. Fabian Görlitz sorgte in der 4., 11. und 23. Minute für die 3:0-Führung, Janis Höpfner erhöhte in der 34. Minute auf 4:0. Den Ehrentreffer für den Gastgeber markierte Pascal Wellhausen in der 38. Minute.

Finale: TSV Eintracht Exten – SV Engern 6:7 nach Elfmeterschießen. Exten und Engern lieferten sich ein spannendes Finale um den Sasse-Lack-Schaumburg-Pokal. Ein privates Rededuell fochten Marcel Kattenhorn und Nils Rinne aus. Immer wieder gerieten die beiden Führungsspieler verbal aneinander.

Für den ersten Höhepunkt sorgte Engern. Nach einer Ecke von Flentge in der 6. Minute rauschte der Ball von Krebs knapp über die Latte. In der 8. Minute tankte sich Dennis Bub auf der rechten Außenbahn durch, sein Schuss parierte jedoch Dieterich. Der Freistoß von Bikic in der 13. Minute ging knapp über das Tor. Zwei Minuten später war es erneut Bub, der sich auf der rechten Seite durchspielte, sein Schuss wurde geblockt, der Nachschuss von Kattenhorn zappelte zum 1:0 für Exten im Netz. In der 16. Minute jagte Oliver Watermann das Leder aus 18 Meter an das Lattenkreuz.



Danach verflachte die Partie. Als Bikic in der 30. Minute am Strafraum angespielt wurde, drehte sich der Torjäger um seinen Bewacher herum, zog ab und es hieß 1:1. In der Schlussviertelstunde hatten Flentge (32.) und Heitmann (43.) die Chancen zum Siegtreffer. Aber es blieb beim 1:1.

Auch das Elfmeterschießen verlief höchst spannend. Mustafa, Wehling, Hunze, Bittner und Heitmann verwandelten für Exten ebenso sicher wie Luther, Bikic, Meinardus, Nils Rinne und Watermann für Engern zum 5:5. Als sich Nico Brune danach einen Fehlschuss leistete, trat Routinier Dennis Rinne zum Elfmeter an und ließ Altmeister Christian Krohn im TSV-Tor keine Chance. Der SV Engern bejubelte den Gewinn des Sasse-Lack-Schaumburg-Pokals.

Der SV Engern musste den Turniersieg jedoch bitter bezahlen. Mit Christopher Hope, Timo Zenker und Marvin Harting fallen drei Leistungsträger bis auf Weiteres aus.

SV Engern: Lennart Dieterich, Marvin Harting, Nico Luther, Tim Vogt, Oliver Watermann, Philip Jonek, Fynn Flentge, Mathias Krebs, Dennis Rinne, Pascal Glissmann, Belmin Bikic, Oliver Meinardus, Johannes Wopfner, Mario Cimino, Hannes Riesner, Marvin Schulz, Nils Rinne.

TSV Eintracht Exten: Christian Krohn, Dennis Bub, Nico Brune, Jonas Hunze, Dominic Heitmann, Phil Wehling, Florim Mustafa, Ahmed Mohamed, Matthias Bittner, Bogdan Herakovic, Marcel Kattenhorn, Romario Vrebac, Melvin Mehic.

SC Deckbergen-Schaumburg: Peter Braun, Julius Stemme, Eduard Janzen, Dario Palermo, Pascal Wellhausen, Leon Requardt, Tim Wagner, Robin Speisekorn, Marlon Speisekorn, Noah Bredemeier, Nino Kirasic, David Tadge, Lucas Göhmann, Felix Seedorf, Jason Schlosser, Moritz Seedorf.

SG Großenwieden/Rohden-Segelhorst: Luis Böhne, Janis Höpfner, Nils Kreber, Nick Heller, Jan Bleil, Jan Tillner, Lennart Scholtka, Fabian Görlitz, Torben Böhm, Nico Golub, Philippe Sidibe, Caka Cagdas, Patrick Bendereit, Jan Zimenga, Konstantin Schäfer, Daniel Wins.

Torschützenkönig des Turniers wird Eduard Janzen (r.) mit fünf Treffern.