Sie lesen gerade
SV Engern schlägt den SC Rinteln und steht im Finale des Rintelner Sparkassen-Cups

SV Engern schlägt den SC Rinteln und steht im Finale des Rintelner Sparkassen-Cups

Foto: Lennart Dieterich (r.) wurde zum Helden des Abends.


Fußball. Das Finale um den Rintelner Sparkassen-Cup findet einmal mehr ohne den Bezirksligisten SC Rinteln statt. Im Halbfinale in Steinbergen setzte sich der SV Engern mit 5:4 nach Elfmeterschießen durch. Nach 70 Minuten hieße es 1:1.


Bildergalerie: Galerie – SV Engern schlägt den SC Rinteln und steht im Finale des Rintelner Sparkassen-Cups


Video (kostenlos): Video – SV Engern schlägt den SC Rinteln und steht im Finale des Rintelner Sparkassen-Cups


Beide Teams gingen stark ersatzgeschwächt in die Partie. Der Kreisligist aus Engern begann sehr defensiv, stand tief, im Abwehrzentrum dicht gestaffelt und hatte in der Anfangsphase kaum Aktionen in der Offensive. Rinteln war zwar spielerisch die bessere Mannschaft, konnte sich aber gegen die robuste und kämpferisch starke Spielweise des SVE nur selten in Szene setzen.

„Schlitzohr“ Oliver Watermann (r.) markierte das 1:1.

In der 6. Minute das überraschende 1:0 für Rinteln: Kaoa Aosman wurde in die Gasse geschickt und markierte die Führung für die Kernstädter. Erst danach konnte Engern die Partie ausgeglichener gestalten. Aber die Chancen hatte Rinteln. In der 10. Minute schob Michele Schiavano den Ball in den Lauf von Aosman, der schlenzte die Kugel jedoch über das Tor. In der 20. Minute vergab Schiavano die Riesenchance zum 2:0, als er 11 Meter vor dem Tor freistehend auftauchte, den Ball jedoch knapp neben das Tor setzte. Engern hatte die erste Torchance in der 22. Minute nach einer Ecke, als Oliver Watermann mit einem Seitdrehschuss den Ball auf die Latte setzte. Vier Minuten später der Ausgleich: Nach einem Missverständnis in der SCR-Abwehr angelte sich Watermann das Leder und traf zum umjubelten 1:1. Mit einer Glanzparade hielt SVE-Keeper Lennart Dieterich in der 32. Minute das 1:1 fest, als er einen Schuss von Constantin Rachow über die Latte lenkte.



In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften. Echte Torchancen gab es nicht. Erst in der Schlussphase nahm die Partie wieder Fahrt auf. In der 68. Minute leitete Watermann den Ball per Kopf auf Timo Zenker weiter, der klar im Abseits stand, der Linienrichter hob jedoch nicht die Fahne. Zenker zögerte zu lange mit dem Abschluss und Dominik Schrader konnte für Rinteln klären. Es blieb beim 1:1.

Im Elfmeterschießen wurde Lennart Dieterich zum Helden. Der SVE-Keeper hielt den ersten und letzten Strafstoß und Engern stand im Finale. Für Engern trafen Timo Zenker, Oliver Meinardus, Fynn Flentge und Oliver Watermann, für Rinteln Dennis Kirasic, Jacob Frühsorger und Ivo Kirasic.

SCR: Metin Yetiz, Mika Höfemann, Benedikt Eckel (47. Tomas Muzik), Constantin Rachow (62. Serdar Akgün), Max Gahr (47. Jacob Frühsorger), Ward Ben Naceur, Ivo Kirasic, Dominik Schrader, Dennis Kirasic, Michele Schiavano, Kaoa Aosman.

SVE: Lennart Dieterich, Bogdan Herakovic (61. Oliver Meinardus), Nico Luther, Paul Albrecht, Oliver Watermann, Timo Zenker, Michel Perrey, Hannes Riesner, Mario Cimino, Fynn Flentge, Mathias Krebs.

Michele Schiavano (Mitte) sorgte im Zusammenspiel mit Kaoa Aosman immer wieder für Gefahr.