Sie lesen gerade
SV Engern stürzt den Spitzenreiter

SV Engern stürzt den Spitzenreiter

Foto: Oliver Watermann (l.) führte sein junges Team zum Sieg.


Fußball. Für die Überraschung des Spieltages sorgte der SV Engern. Mit dem 4:2-Auswärtserfolg entthronte das Team von Trainer Marco Gregor den Kreisliga-Spitzenreiter SV Sachsenhagen.

„In der Halbzeit bin ich trotz 3:2-Führung beim Spitzenreiter so laut geworden, wie noch nie, seitdem ich in Engern bin“, so Gregor. „Wir machen ein Super-Spiel, schenken aber die Führung durch eklatante Stellungsfehler und große Lücken in der Defensive immer wieder her. In der zweiten Halbzeit haben meine Worte Früchte getragen und wir haben nichts mehr zugelassen.“

Zu der langen Ausfallliste kamen noch Denis Stapel und Christopher Hope dazu. Trotzdem ging Engern ohne Respekt in die Partie. Michael Mantik brachte den Gast in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. Tim Hensel glich in der 25. Minute zum 1:1 aus. Mit einer Energieleistung markierte Oliver Watermann in der 28. Minute das 2:1 für Engern. Als sich SVE-Keeper Dirk Zipfel bei einer Abwehraktion in der 32. Minute verletzte, ging der „ewige“ Michael Zerbst zwischen die Pfosten. Der zweite Nackenschlag folgte fünf Minuten später: Tim Vogt traf zum 2:2 ins eigene Netz. Und wieder war es Oliver Watermann, der den SV Engern nach vorne schoss. Der Führungsspieler des SVE wurde in der 42. Minute im Strafraum gefoult und verwandelte den Elfmeter zum 3:2-Pausenstand.



Nach der Standpauke von Trainer Gregor in der Halbzeitpause präsentierte sich ein ganz anderes Engern. Durch diverse Umstellungen gewann die Defensive an Sicherheit. Nur einmal musste SVE-Keeper Michael Zerbst in höchster Not retten. „In der 75. Minute fischte Michael einen Ball aus dem Winkel. Das war Weltklasse“, freute sich Gregor. „Das wäre eigentlich das sichere 3:3 gewesen.“

Sachsenhagen hatte in der zweiten Halbzeit zwar die größeren Spielanteile, doch Engern blieb durch Konter stets brandgefährlich. „Viermal hatten wir eine 2:1-Situation. Aber jedes Mal verdattelten wir die Chancen“, ärgerte sich Gregor. Die Entscheidung in der 90. Minute: Nach einer Ecke rutschte der Ball durch die SVS-Abwehr, Timo Zenker stand goldrichtig und besorgte das 4:2.

„Wir haben kämpferisch eine Top-Leistung abgeliefert. Die vielen jungen Spieler sind von meinen Anker-Spielern Oliver Watermann, Mathias Krebs und Paul Albrecht hervorragend geführt worden. Die drei Spieler sind unersetzlich für das Team“, so das Fazit von Marco Gregor.   

SVE: Dirk Zipfel (32. Michael Zerbst), Nico Luther, Paul Albrecht, Oliver Watermann, Timo Zenker, Oliver Meinardus, Tim Vogt, Mathias Krebs, Leo Helmert (46. Marvin Harting), Jan-Luca Baake, Michael Mantik.

Der „ewige“ Michael Zerbst rettete Engern mit einer Weltklasse-Parade die 3:2-Führung.