Sie lesen gerade
SV Engern will den Heimdreier und dann Party im Festzelt machen

SV Engern will den Heimdreier und dann Party im Festzelt machen

Foto: SVE-Innenverteidiger Nico Luther (rechts) fehlt gesperrt.

Fußball. Der Höhepunkt der Sporttage ist das Heimspiel des SV Engern gegen den SV Obernkirchen. Die Devise ist klar: Erst soll der Heimdreier verbucht werden und dann die Party im Festzelt steigen. Vor Auswärtsaufgaben stehen am 8. Spieltag in der Kreisliga der SC Auetal (beim SC Stadthagen) und der TSV Eintracht Exten (beim FC Hevesen). Die Partie des TSV Steinbergen beim TuS Niedernwöhren findet erst am Dienstag, 10. September, um 19:30 Uhr statt.


SV Engern – SV Obernkirchen (Samstag, 17 Uhr): Das riecht nach einem Kampfspiel. Beide Teams sind sehr zweikampf- und willensstark. Fußballerische Leckerbissen dürfen die Zuschauer dagegen weniger erwarten. Die Hausherren sind als Tabellen-13. Ganz nahe an den Abstiegsplätzen. Der Vorsprung auf den FC Hevesen beträgt nur einen Zähler. „Unsere Fehlerquote ist zu hoch. Aber die Mannschaft ist jung, da passieren Fehler“, weiß Trainer Christian Vaas. Der Coach weilt an der Ostsee und hat das Training an Oliver Watermann abgegeben. Der Führungsspieler ist angeschlagen, sein Einsatz ungewiss. Auch Nino Kirasic (Urlaub), Nico Luther (5. Gelbe Karte), Azad Bozkurt (beruflich verhindert) und Mathias Krebs (Rotsperre) fehlen. Zudem ist Niklas Ritter fraglich. „Mathias Krebs hat für seine Rote Karte eine Sperre von acht Spielen aufgebrummt bekommen. Da fehlen einem die Worte, aber man kann ja dagegen nichts machen“, ärgert sich Vaas über die lange Ausfallzeit seines Stürmers. Für ein Spiel feiert Kai Moch sein Comeback als Innenverteidiger. „Ich rechne mit keinem schönen, aber dreckigen Spiel. Wir müssen punkten“, erklärt Vaas.


SC Stadthagen – SC Auetal (Sonntag, 15 Uhr): Trainer Kastriot Hasani kann so langsam wieder aus dem Vollen schöpfen. Die quirligen Kerem Gökdemir und Alban Ramushi wurden bei der 0:1-Heimniederlage gegen die SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten schmerzlich vermisst. „Sie sind gute Dribbler, können eine Abwehr aufreißen“, weiß Hasani. Das Duo steht am Sonntag wieder zur Verfügung genauso wie Routinier Jan-Frederik Meyer. Der Mittelfeldstratege hat seine Verletzung auskuriert. Von Spiel zu Spiel besser wird auch Tobias Feldmann. Der feine Techniker nähert sich nach langer Verletzungspause seiner Bestform an. Beim Aufsteiger SC Stadthagen gilt es für den SCA, die verlorenen Punkte aus der Vorwoche wieder reinzuholen.

Jan-Frederik Meyer (rechts) hat seine Verletzung auskuriert und führt wieder beim SC Auetal die Regie im Mittelfeld.
Jan-Frederik Meyer (rechts) hat seine Verletzung auskuriert und führt wieder beim SC Auetal die Regie im Mittelfeld.


FC Hevesen – TSV Eintracht Exten (Sonntag, 15 Uhr): Der überlegene 5:2-Erfolg der Eintracht gegen den TuS Niedernwöhren war Balsam für die Seele. Da das Pokalspiel der Extener in Auhagen erst am 3. Oktober stattfindet nutzte der Tabellenzwölfte die Woche zum Durchatmen und Auskurieren der Wehwehchen. „Das tat gut, die angeschlagenen Spieler sind allesamt auf dem Weg der Besserung“, freut sich Spielertrainer Steffen Führing. Am Sonntag steht das nächste wichtige Spiel auf dem Programm. Beim Tabellenvorletzten gilt die Parole: verlieren verboten. Im Gegenteil: Die Eintracht strebt mit dem nächsten Dreier den Sprung in sichere Tabellenregionen an.

Der Extener Simon Druffel (rechts) ist ein ständiger Unruheherd für die gegnerischen Abwehrreihen. Das will der pfeilschnelle Außenspieler auch in Stadthagen unter Beweis stellen.
Der Extener Simon Druffel (rechts) ist ein ständiger Unruheherd für die gegnerischen Abwehrreihen. Das will der pfeilschnelle Außenspieler auch in Stadthagen unter Beweis stellen.


Die weiteren Spiele in der Kreisliga: (Sonntag, 15 Uhr): TuS SW Enzen – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten, SV Victoria Lauenau – TuS Lüdersfeld, TSV Hagenburg – FC Stadthagen, FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen – SV Victoria Sachsenhagen.