Sie lesen gerade
Sven Steep ist für den TSV Steinbergen unverzichtbar – auch in der 3. Halbzeit

Sven Steep ist für den TSV Steinbergen unverzichtbar – auch in der 3. Halbzeit

Foto: Sven Steep (rechts) ist der verlängerte Arm von Trainer Afrim Sulejmani.


Fußball. Sven Steep gehört beim TSV Steinbergen zu den Führungsspielern und dient Trainer Afrim Sulejmani als verlängerter Arm auf dem Platz. „Er hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und viel Selbstvertrauen gewonnen. So ist er für mich unverzichtbar geworden“, lobt der Steinberger Coach seinen Abwehrchef. Mit dem 28-Jährigen in der Innenverteidigung spielte der TSV Steinbergen in der Kreisliga eine super Hinrunde und überwinterte auf dem 2. Tabellenplatz. Mit nur 20 Gegentoren ist die TSV-Defensive die zweitbeste im Kreisoberhaus.

Der Zerspannungsmechaniker ist extrem zweikampf-, kopfball- und nervenstark. „Ich kann mich nicht erinnern, dass er einen Elfmeter mal versemmelt hat“, berichtet Sulejmani. „Steppos“ – so nennen ihn seine Freunde und Mitspieler – sei ein Klasse-Typ, der jeden Spaß mitmacht. „Er ist auch in der dritten Halbzeit einer der stärksten“, verrät der TSV-Trainer mit einem Schmunzeln im Gesicht. Rinteln-Sport stellt den Abwehrchef und die Stimmungskanone des TSV Steinbergen mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Am Abwehrchef (links) des TSV Steinbergen gibt es nur selten ein Vorbeikommen.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Meine Eltern haben mich im jungen Alter im Verein angemeldet. Mein Vater ist sehr Fußball begeistert und auch mir machte die Sportart von Anfang an sehr viel Spaß.

In welchem Alter hast Du mit Deiner Sportart begonnen?

Mit 6 Jahren habe ich angefangen Fußball zu spielen.

In welchem Verein?

Beim TSV Ahnsen.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

Mit 17 Jahren habe ich in der zweiten Mannschaft des SC Rinteln ausgeholfen, wo auch mein jetziger Trainer Afrim Sulejmani aktiv war.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Als Stärke würde ich sagen, dass ich in einem Spiel immer versuche, mit Einsatz und Willen einhundert Prozent zu geben. Meine momentane körperliche Verfassung und an meiner Geschwindigkeit muss ich allerdings noch arbeiten.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Da würde ich sagen, dass das ganze Team des TSV Steinbergen von der Nummer 1 bis zur Nummer 15 wichtig ist. Nur als Mannschaft können wir unsere Ziele erreichen.



Was war Dein sportlich größter Erfolg?

In der A-Jugend habe ich mit dem SC Rinteln das Sparkassen-Hallenmasters gewonnen. Aber auch die beiden Erfolge bei den Stadtmeisterschaften mit dem TSV Steinbergen waren herausragend.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Die oben genannten Erfolge und die Feiern danach bleiben mir immer in Erinnerung.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Bis jetzt noch nicht.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Wenn ausnahmsweise mal kein Fußball ist, unternehme ich etwas mit meiner Freundin oder meinen Freunden.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Torwart: Florian Mehrens

Abwehr: Lukas Kasseck, Simon Strottmann, Robin Mieruch, Sven Steep

Mittelfeld: Krystian Wachta, Maxi Bartels, Niclas Franchi, Max Babakin

Sturm: Felix Mehrens, Jannik Sasse

Als A-Junior des SC Rinteln gewinnt Steep das Sparkassen-Hallenmasters. Zum Team gehörten damals: Trainer Frank Steep (hintere Reihe von links), Sven Steep, Sascha Mersch, Thomas Missal, Jannik Sasse, Mario Erxleben, Martin Stanitzek, Selim Yildiz, Trainer Helmut Erxleben, Florian Dreier (vorne von links), Krystian Wachta, Nils Künnecke, Marvin Deerberg, Christopher Kallmeyer, Liridon Qela und Tobias Kraschewski.