Sie lesen gerade
Tennis-Stadtmeisterschaften im neuen Format

Tennis-Stadtmeisterschaften im neuen Format

Foto: Bei den Rintelner Stadtmeisterschaften sind elf Mixed-Paarungen an den Start gegangen.


Tennis. Der TSV Eintracht Exten hat nach zweijähriger Coronapause die Tennis-Stadtmeisterschaften in diesem Jahr ausgetragen. 22 Spieler:innen nahmen an der traditionellen Veranstaltung teil. Und in die Siegerliste trugen sich Edeltraut Klußmeyer und Giso Ansorge vom TSV Eintracht Exten ein. Im Finale besiegte das Duo nach 30-minütiger Spielzeit Carolina Zehrer und Fabian Godek vom TV RW Rinteln mit 5:1. Den dritten Platz sicherten sich die Extener Maike und Carlo Ilse durch einen 6:4-Erfolg gegen die Rintelner Robin Hilscher und Birgit Schock.

Die Rintelner Tennis-Stadtmeisterschaften blicken auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte zurück. In den Anfängen wurde die Stadtmeisterschaft der vier Rintelner Tennisvereine TV RW Rinteln, TSV Eintracht Exten, TSV Steinbergen und SV Engern viele Jahre mit großem Interesse im Einzel ausgetragen. Im Jahr 1997 gab es die erste Modifizierung dieser Veranstaltung und die Stadtmeister wurden in den Folgejahren im Damen- und Herrendoppel ermittelt.



In den vergangenen Jahren zogen sich der TSV Steinbergen und der SV Engern mangels Spieler:innen aus dem traditionellen Treffen der Rintelner Tennisvereine zurück. Deshalb überlegte sich der TSV Eintracht Exten ein neues Format und lud in diesem Jahr erstmalig zum 1. Rintelner Mixed-Turnier ein. Diese Änderung fand großen Anklang. Elf Mixed hatten bei der Premierenveranstaltung gemeldet.

Neben spannenden Spielen stand die Geselligkeit im Vordergrund. Auf der Tennisanlage des TSV Eintracht Exten wurde viel gelacht und geplaudert und so ganz nebenbei mit großem Eifer dem gelben Filzball hinterhergejagt. Markus Althaus und Giso Ansorge sorgten für eine perfekte Organisation. Und nach der Siegerehrung waren sich alle einig, dass im nächsten Jahr das 2. Rintelner Mixed-Turnier stattfinden soll.

Das Siegerpodest mit Fabian Godek (von links), Carolina Zehrer, Edeltraut Klußmeyer, Giso Ansorge, Maike und Carlo Ilse.