Sie lesen gerade
Thorben Scheermann ist ein super Kicker – nur ewig verletzt

Thorben Scheermann ist ein super Kicker – nur ewig verletzt

Foto: Ein seltenes Bild: Thorben Scheermann (links) ist fit und trägt das Trikot des SV Engern.


Fußball. Er ist ein echter Seuchenvogel: Thorben Scheermann verfügt über viel Qualität, doch kann der Mittelfeldspieler des SV Engern seine fußballerischen Fertigkeiten nur selten auf dem Platz zeigen. „Er ist ewig verletzt. Ich glaube, wenn Thorben in den Keller zum Bierholen geht, kommt er mit einer Arm- und Beinverletzung wieder hoch“, meint sein Trainer Marco Gregor scherzhaft.

Der 21-Jährige setzt zu einem spektakulären Fallrückzieher an.

Vor zwei Jahren verabschiedete sich „Scheerben“ – wie ihn seine Mitspieler und Freunde nennen – mit dem Kreispokalsieg der A-Junioren der Jugendspielgemeinschaft Blau-Rot-Weiß aus der Jugend- in den Herrenbereich. Doch viele Spiele hat der talentierte Mittelfeldspieler dann nicht mehr absolviert. „Immer ist irgendetwas. Die Liste seiner Verletzungen ist sehr lang“, bedauert Gregor. Denn der 21-Jährige hat einen super Schuss und einen „richtigen Turbo im Arsch“. So hofft der SVE-Coach, dass Scheermann in der Winterpause seine Verletzungen auskuriert und in der Rückrunde wieder voll angreifen kann. „Er ist zudem ein witziger Typ und wichtig für die Kabine“, lobt Gregor den Charakter des 21-Jährigen.

Scheermann befindet sich in einer Ausbildung zum Elektroniker und will in der Restsaison dazu beitragen, dass der SV Engern in der Kreisliga eine sorgenfreie Runde spielt. Rinteln-Sport stellt den Seuchenvogel des SV Engern mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Mit den A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß feiert Scheermann (5. von rechts) den Kreispokalsieg im Juni 2019.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Man hat als Kind einfach angefangen, mit seinen Freunden Fußball zu spielen.

In welchem Alter hast Du mit Deiner Sportart begonnen?

Da war ich fünf Jahre jung.

In welchem Verein?

Natürlich beim SV Engern.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

Das war im Sommer 2019.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Als Stärke sehe ich meinen strammen Torschuss, die Schwäche ist ganz klar meine Verletzungsanfälligkeit.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Das sind Hannes Riesner, Moritz Seedorf und Timo Zenker, mit denen ich schon viele Jahre zusammenspiele.



Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Der Kreispokalsieg mit den A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß im Juni 2019.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Gerne erinnere ich mich an unseren Kreispokalerfolg zurück und natürlich an die anschließende Siegesfeier.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Nein

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Mit Freunden zusammensitzen.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Torwart: Lennart Dieterich

Abwehr: Nico Luther, Moritz Seedorf, Leo Helmert, Dimitri Ivanenko

Mittelfeld: Hannes Riesner, Michel Perrey, Janus Rhein, Till Umbach, Thorben Scheermann

Sturm: Timo Zenker

„Scheerben“ (links) ist ein echter Seuchenvogel und sehr verletzungsanfällig.